Nach Neustart "alter Stand"

Hi zusammen,

betreibe Symcon auf einem Raspi.
Habe heute den Raspi heruntergefahren um manuell ein Image der SD zu ziehen.
Nach wieder einschalten war Symcon nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Aktoren und Skripte, welche ich die letzten Tage angelernt und geschrieben habe waren nicht mehr vorhanden.
Andere Aktoren, welche ich gelöscht hatte waren wieder da.

  • Ist das schon einmal jemandem passiert?
  • Gibt es etwas zu beachten, muss Symcon vor einem Raspi shutdown zuerst manuell gestopt werden?
  • Gibt es eine Möglichkeit an die verlorenen Daten zu kommen?

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben :wink:
IP symcon sauber beenden und dann den raspi neustarten

Hast du ne Sicherung??? Oder wirklich alles neu gemacht und dann neu gestartet

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Leider wirklich neu gemacht und neu gestartet.
Um die Sicherung zu machen hatte ich eben des Raspi heruntergefahren…

Hm,

dann läuft bei dir was „verkehrt“. Mein System macht beim beenden der Console, nach spätesten 10 min eine „Speicherung“, Schau doch mal im „/var/lib/symcon/backup“ nach, was da so drin ist.

Die letzten zwei Dateien sind:
settings1462399392.json
settings1462873266.json
Also wurden wohl 5 Tage kein backup gemacht :frowning:

Nochmal zum Verständnis, weil ich nun wirklich viel Arbeit verloren habe.
Kann das jedesmal passieren, wenn ich den Raspi neustarte und zuvor vergesse den IPS-Dienst zu stoppen?

Gruß
Christoph

Eigentlich nicht, da der Dienst beim Beenden sauber mit beendet wird. Außerdem wird alle 10 Minuten eine Sicherung erstellt. Hast du genug freien Speicherplatz?

paresy

Schau dir dazu doch die Backuplösungen an, die andere User einsetzen:

Raspberry Pi - IPS Backup - machbar?

Hier meine Sicherungsvariante (ich bin ebenfalls -wie du auch- einmal auf die Nase gefallen) kurz nach Inbetriebnahme/Einrichtung meines Raspi´s.

Bei mir ist der Raspi mit IPS 4.xaber nur Spielzeug und erzeugt mir Astronomische Ereignisse für mein IPS 3.4 Windows Hauptsystem. D.h. bei mir löse ich die Backupbefehle übers Webfront durch Windows aus.

Routinen zum Neustarten von IPS bzw. Raspi mit „Intelligenz“

Danke für die Anregungen.

Speicherplatz ist genügend vorhanden.

Werde dann auch eine solche automatische Backupfunktion umsetzen.

Hi paypancel,

also bei mir wird alle 10Minuten und beim beenden der Console „gespeichert“, habe aber die Beta auf dem Pi’s.
Aber auch mit der letzten stabel hat es immer geklappt, nach reboot usw. bleiben bei mir die Daten auf dem aktuellen Stand. Allerdings warte ich immer nach der letzten Änderung doch länger 10 Minuten, wenn ich IPS neustarte. Anfangs hatte ich auch mal Probleme, dass was weg war, weiss aber nicht mehr, ab welcher Version das rennt…

Habe den backup Ordner im Blick behalten, nach schließen der Console wird keine backup Datei erzeugt, jedoch hat das automatische Backup um 00:00 Uhr funktioniert.

Ich hatte vorhin das gleich Problem. Bei mir war die SD Karte kaputt. Ich habe das ganze getest in dem ich einen neuen Ordner erstellt habe und per ls geschaut habe ob der Ordner da ist. Dann reboot gemacht und wieder mit ls geschaut ob er noch da ist. Bei mir war er nach dem neu start verschwunden. Mit einer neuen SD Karte und eingespielten Backup funktionierte es bei mir wieder Problemlos. Vielleicht ist ja auch bei dir einfach die SD Karte kaputt?

Leider ist das Problem immernoch vorhanden, also backup.json wird um Mitternacht automatisch erstellt, aber leider nicht nach dem Beenden der Konsole.
Ein Defekt der SD schließe ich aus, Kann beliebig Dateien „von Hand“ erstellen und Inhalte ändern, ohne dass diese verloren gehen.
Hat noch jemand einen Tipp, weshalb die backup.json erstellung nach Beenden der Konsole nicht funktioniert?

Es wird beim Beenden kein Backup erstellt!

Die settings.json wird „nur“ gespeichert, so wie auch im Betrieb alle x Minuten.

Oh, da war ich wohl falsch unterwegs.
Danke Ralf