Nach Neuinstallation von IPS 4 auf dem PI keine Daten mehr

Moin Moin aus Flensburg,

ich habe leider ein Problem mit meinem Symcon.

Ich habe Jessie lite auf einem RPI2 installiert und Symcon neu aufgesetzt. Das läuft auch alles Prima… habe ein frisches System und ein frisches Symcon. Mein Problem liegt darin, dass ich die Daten aus dem 3.4 nicht in das System bekomme.

Habe alle Daten von dem Ordner aus dem alten 3.4 über WinSCP in das neu 4.0 kopiert. Wenn ich dann PUtty start mit
sudo /usr/bin/symcon start fängt es schon komisch an. Dort steht nicht mehr wie vorher Symcon started with PID 0815
sondern Press CTRL+C to initiate shutdown!
Wenn ich meine alte setting.json Datein in das Verzeichnis /var/lib/symcon kopiere läuft der komplette Messagelog im Putty ab… bekomme sogar Push Nachrichten von meine Textparser Skrip aufs Smartphone, aber mein Objektbaum ist leer… Was mach ich falsch???

LG Izack

Zuerst mal darfst du nicht von 3.4 Windows auf 4.0 Linux wechseln.
Du musst erst von 3.4 auf 4.0 unter Windows updaten und dann umziehen.
Und dann startest du IPS direkt in der Konsole, somit sind diese Meldungen korrekt.
Vermutlich möchtest du aber den Dienst starten :wink:
Michael

Hallo Michael,

ich habe keine Windowsversion. Die 3.4 ist die letzte Raspberry Pi version. Ich habe den RPI neu aufgespielt, weil ich an dem Betriebssystem vom RPI viel probiert habe…

LG Izack

Hast du die mal eben selbst geschrieben :smiley:
Es gab / gibt 3.4 nur für Windows.

Du hast vermutlich das hier vergessen:

sudo mv /usr/share/symcon/* /var/lib/symcon

Michael

oh man, das hab ich verdreht… hatte mich nie mit dem Windowskram ausseinandergesetzt.

Also 3.4 ist natürlich falsch… grosses Sorry…

Du hast vermutlich das hier vergessen:
Code:

sudo mv /usr/share/symcon/* /var/lib/symcon

Das brauche ich doch nur wenn ich das Sytem update? Ich habe aber Jessie Lite und Symcon 4.0 neu installiert…
und die Daten(aus dem Symcon Ordner ) via WinSCP in den Ordner /var/lib/symcon rübergeschoben.

Oh man, da hab ich ja nen Bock geschossen…

Lg Izack

Hast du vor dem Kopieren den Dienst korrekt beendet?

paresy

Ja habe ich… gemacht…

Ich finde das mit Putty schon komisch!

putty 2.JPG

und dann:

Putty3.JPG

das war doch vorher nicht so!

Ah sorry… ja das mit den ‚zwei‘ PIs und einer neu installiert habe ich nun verbockt :slight_smile:

Michael

ist das so korrekt?

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Fri Mar 4 21:30:03 2016 from 192.168.2.161
pi@raspberrypi:~ $ sudo ps x | grep symcon
405 ? Ssl 0:01 /usr/bin/symcon service

Fehlt vieleicht was bei der Installationsanleitung für 4.0 auf dem Raspberry PI ?

Wo hast du denn den Befehl der? :smiley:

es müsste sudo /etc/init.d/symcon start sein (ebenfalls stop). Erklärt also, dass dein Dienst bestimmt nicht gestoppt war! :slight_smile:

paresy

Es ist wieder alles da, habe eine 2 Wochen alte Json Datei genommen…

Aber warum läuft mein Meldungen Log von der Konsole im Putty ab… ? Wenn ich Putty schliesse, dann geht das Symcon aus und die Verbindung zur Konsole wird unterbrochen. Hat jemand eine IDee?

LG Izack

Schau mal meinen Post vorher an. Du machst es falsch :smiley:

paresy

Du startest noch immer nicht den Dienst sondern IPS direkt in der Konsole, somit wird IPS beendet wenn die Session der Konsole geschlossen wird.
Siehe Beitrag von paresy vor deinem…
Michael… zu langsam…

Oh man Paresy… hust Jetzt nicht lachen…

Ich hatte das gelesen…

Wo finde ich was?

/usr/bin/symcon - Executable
/usr/share/symcon/ - Static Data (IP-Symcon Installation) - (Betaphase: /etc/symcon/)
/var/lib/symcon/ - Variable Data (Settings, Skripte, Medien...) - (Betaphase: /usr/share/symcon/)
/var/log/symcon/ - Log Files (Logfiles...)

Dachte mir dann das sich die „/usr/bin/symcon - Executable“ auch ändert :cool:

und habe es geändert von: sudo /etc/init.d/symcon start
auf: sudo /usr/bin/symcon start :banghead:

:smiley:

Vielen Dank, hast einen gut bei mir :slight_smile:
und Michael natürlich auch…

Liebe Grüße aus der Flensburger Ecke