Nach neuestem Update 9b85b3baef2ae98a serieller Port verschwunden

Hallo zusammen,
nachdem ich auf meinem raspi das neueste Upgrade gemacht habe, ist der serielle Port von meiner FHZ verschwunden.
Siehe Bild!?!
Bild1.png

was kann ich machen?
Gruß
duk64

Port schliessen, FHZ abziehen und wieder anstecken

Gruß
Bruno

nein, nützt leider nicht’s
mehrfach ausprobiert.

Hast zeitgleich auch evtl. den Kernel aktualisiert? Wir haben an den I/O Modulen in letzter Zeit nichts verändert. :confused:

paresy

Ich glaube, das ist das Problem der USB Portzuordnung beim Raspi.
Ich kämpfe damit seit Tagen. Ich will von PC auf Raspi umziehen.
Wenn es dann mehr als eine USB Komponente ist, dann klappt die Zuordnung nach einem Neustart mitunter nicht.
Ich habe 4 USB Interface: 1-Wire, DMX, Z-Wave und FHZ. Dazu kommt noch ein USB-HUB und ein USB Video Grabber.

Der Raspi ist da irgendwie sehr zickig…jedes Interface an jedem Port geht da nicht immer, zumindest bei mir…

Habe es nun mit udev und SYMLINK (zumindest für heute) hinbekommen.

Vielleicht kann da ein Raspi Experte mal ein Tutorial dazu verfassen, wenn meine Therorie stimmt. Ich habe es mir alles irgendwie zusammengegoogelt…

Moin… hinterlasse hier doch mal ein „like“ oder Kommentar, je mehr desto besser.

Das ist ein Feature Request zu deinem Problem!

IP-Symcon Community Forum

Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo paresy,
mir ist nicht bewusst das ich das gemacht hätte, nur ein normales update mit anschließendem upgrade und danach war das Verzeichnis weg.

Siehe auch Firmware info Ausgabe aus Terminal.

root@raspberrypi:~# ls -l /dev/serial/by-id
ls: Zugriff auf /dev/serial/by-id nicht m▒glich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@raspberrypi:~# uname -a
Linux raspberrypi 4.1.13+ #826 PREEMPT Fri Nov 13 20:13:22 GMT 2015 armv6l GNU/Linux

Mir ist allerdings schon wieder aufgefallen, dass irgend eine Abhängigkeit im Betriebssystem vom raspi nicht stimmt. Ich bekomme bei einem upgrade folgende Fehlerausgabe:

root@raspberrypi:~# sudo apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abh▒ngigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie ▒apt-get -f install▒, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerf▒llte Abh▒ngigkeiten:
 libxapian-dev : H▒ngt ab von: libxapian22 (= 1.2.12-2) aber 1.2.12-2+deb7u1 ist installiert
E: Unerf▒llte Abh▒ngigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.

Wenn ich nun -f nutze :

root@raspberrypi:~# sudo apt-get upgrade -f
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abh▒ngigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abh▒ngigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  libxapian-dev
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
61 nicht vollst▒ndig installiert oder entfernt.
Es m▒ssen noch 0 B von 1.759 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 60,4 kB Plattenplatz freigegeben.
M▒chten Sie fortfahren [J/n]?
(Lese Datenbank ... 81577 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von libxapian-dev 1.2.12-2 (durch .../libxapian-dev_1.2.12-2+deb7u1_armhf.deb) ...
Ersatz f▒r libxapian-dev wird entpackt ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libxapian-dev_1.2.12-2+deb7u1_armhf.deb (--unpack):
 Versuch, ▒/usr/share/aclocal▒ zu ▒berschreiben, welches auch in Paket xfonts-utils 1:7.7~1 ist
dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einf▒gen wurde durch Signal (Daten▒bergabe unterbrochen (broken pipe)) get▒tet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/libxapian-dev_1.2.12-2+deb7u1_armhf.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

@agotthold: ich habe nur einen einzigen USB-Teilnehmer, die FHZ. Ich hatte nie dieses Proplem.

LG duk64

Hallo zusammen,
mein raspi läuft wieder einwandfrei, was habe ich gemacht:

Ich war der Überzeugung das mein Fehler NICHTs mit ipsymcon zu tun hat!

Ich bin auf die Suche im I-Net gegangen und habe verschiedenste Vorchläge ausprobiert um den Fehler, siehe oben weg zu bekommen.
alles hat nichts geholfen, folgendes habe ich dann für mich durchgeführt:

sudo apt-get autoclean
sudo apt-get -f install

von Hand über ssh folgende Dateien gelöscht:

/var/cache/apt/archives/libxapian-dev_1.2.12-2+deb7u1_armhf.deb
/usr/share/aclocal

sudo apt-get dist-upgrade
reboot

Danach wurde einges nachgeladen und gelöscht bzw. entfernt.

Nach dem reboot lief alles wieder einwandfrei.

Euch allen einen großen DANK für’s mitüberlegen

LG
duk64

:loveips:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und gestern ein Updates meines Raspberrys gemacht.
Leider helfen mir die Lösungsansätze, die duk64 geholfen haben, nicht weiter.

pi@ipsymcon:~ $ ls -l /dev/serial/by-id
ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wie kann ich das denn reparieren? Habe 2 USB-Schnittstellen dran hängen (RFXCOM und ebus-Koppler).

Hallo Peter,

dies ist ein Linux-Problem, die raspi-nutzer sind da auch die Leidtragenden. Du könntest es mit dem Modul von Pio versuchen: https://github.com/paresy/SymconMisc/tree/master/USBMapper.
Oder Du versuchst es hiermit: https://www.symcon.de/forum/threads/35335-USB-Ger%C3%A4te-unter-Linux-nicht-sofort-nach-dem-Start-funktionsf%C3%A4hig/page2 (Post 11)

Manchmal ist es auch möglich, ein ttyXY fest auszusuchen. Hängt aber von den Kopplern ab. Die von Dir kenne ich nicht. Bei LCN-pchk ist dies beispielsweise möglich.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

Danke soweit, werde ich morgen mal versuchen. Komisch ist aber doch, dass das bis gestern einwandfrei lief?

Es passiert ja nur bei einem Neustart. Und bei 2 USB-Anschlüssen hast Du ja eine 50% Chance, dass alles so bleibt.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

Das stimmt schon - aber schau bitte nochmal welche Ausgabe ich gepostet habe. Hier ist gar kein dev/ttyUSB mehr vorhanden.

Du hast Recht. Hab ich am Anfang auch gelesen und im Laufe der Diskussion dann nicht mehr berücksichtigt.

Was ist das für ein Pi? Wie stark ist das Netzteil? Hängt der USB über einen extra Hub am Pi? Diese Fehler gab es auch schon mal hier.

Grüße, Gerhard

Es ist ein Pi 3 mit original Netzteil. Die USB Geräte hängen direkt dran. Mit lsusb sehe ich die Geräte auch noch.

Hallo Peter,

Die unterschiedlichen Beiträge haben mich durcheinander gebracht. Also Du hast Update und Upgrade gemacht - ohne Fehler? Mit lsusb siehst Du die Geräte. Was ist mit lsmod? Da müsstest Du die geladenen Module sehen. Bei mir ist das ein pl2303 und ein ftdi_sio. Und dazu ein usbserial mit den beiden (ftdi und pl).

Was geschieht, wenn Du nur einen ansteckst? Wird der dann geladen? Und wie sehen dann die Einträge bei lsmod aus?

Sollten Module fehlen, kannst Du unter /lib/modules/xxxx/kernel/drivers/usb/serial nachsehen, ob sie denn vorhanden sind. Von dort sollten sie auch geladen werden.

Viel Erfolg, Gerhard

Hallo Gerhard,

folgende Ergebnisse:

pi@ipsymcon:~ $ lsusb
Bus 001 Device 007: ID 058f:6366 Alcor Micro Corp. Multi Flash Reader
Bus 001 Device 008: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Bus 001 Device 009: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Bus 001 Device 004: ID 152d:2590 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. Seatay ATA/ATAPI Bridge
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
pi@ipsymcon:~ $ 

Die beiden FT232 müssten die USB-Serial-Geräte sein.

pi@ipsymcon:~ $ lsmod
Module                  Size  Used by
pi@ipsymcon:~ $ 

Da fehlt scheinbar was?

pi@ipsymcon:/lib/modules/4.9.80-v7+/kernel/drivers/usb/serial $ dir
aircable.ko	    io_edgeport.ko  mos7720.ko	    sierra.ko
ark3116.ko	    io_ti.ko	    mos7840.ko	    spcp8x5.ko
belkin_sa.ko	    ipaq.ko	    navman.ko	    ssu100.ko
ch341.ko	    ipw.ko	    omninet.ko	    symbolserial.ko
cp210x.ko	    ir-usb.ko	    opticon.ko	    ti_usb_3410_5052.ko
cyberjack.ko	    iuu_phoenix.ko  option.ko	    usb_debug.ko
cypress_m8.ko	    keyspan.ko	    oti6858.ko	    usbserial.ko
digi_acceleport.ko  keyspan_pda.ko  pl2303.ko	    usb_wwan.ko
empeg.ko	    kl5kusb105.ko   qcaux.ko	    visor.ko
f81232.ko	    kobil_sct.ko    qcserial.ko     whiteheat.ko
ftdi_sio.ko	    mct_u232.ko     quatech2.ko     wishbone-serial.ko
garmin_gps.ko	    metro-usb.ko    safe_serial.ko  xsens_mt.ko
pi@ipsymcon:/lib/modules/4.9.80-v7+/kernel/drivers/usb/serial $ 

Das Verzeichnis habe ich nochmal:

pi@ipsymcon:/lib/modules/4.9.80+/kernel/drivers/usb/serial $ dir
aircable.ko	    io_edgeport.ko  mos7720.ko	    sierra.ko
ark3116.ko	    io_ti.ko	    mos7840.ko	    spcp8x5.ko
belkin_sa.ko	    ipaq.ko	    navman.ko	    ssu100.ko
ch341.ko	    ipw.ko	    omninet.ko	    symbolserial.ko
cp210x.ko	    ir-usb.ko	    opticon.ko	    ti_usb_3410_5052.ko
cyberjack.ko	    iuu_phoenix.ko  option.ko	    usb_debug.ko
cypress_m8.ko	    keyspan.ko	    oti6858.ko	    usbserial.ko
digi_acceleport.ko  keyspan_pda.ko  pl2303.ko	    usb_wwan.ko
empeg.ko	    kl5kusb105.ko   qcaux.ko	    visor.ko
f81232.ko	    kobil_sct.ko    qcserial.ko     whiteheat.ko
ftdi_sio.ko	    mct_u232.ko     quatech2.ko     wishbone-serial.ko
garmin_gps.ko	    metro-usb.ko    safe_serial.ko  xsens_mt.ko
pi@ipsymcon:/lib/modules/4.9.80+/kernel/drivers/usb/serial $ 

apt-get update && apt-get upgrade verlief ohne Fehler, danach habe ich einen Neustart des Raspberrys gemacht.

Merkwürdig!

Die Verzeichnisse beinhalten ftdi_sio. Es wird aber nicht geladen! Dü könntest versuchen, sie mit modprobe zu ent-laden (falls sie als virtueller comport genutz wurden) und sie dann wieder zu laden mit modprobe. Damit ließen sich auch die Abhängigkeiten darstellen.

Dann bin ich mit meinem Latein eigentlich zu Ende, Gerhard

Nachtrag: In raspi-config gibt es den Punkt (Ziffer 6?) enable serial. Hast Du das gemacht?

Hallo Gerhard,

wie geht das mit modprobe?

Der serielle Port war nicht aktiviert, aber da es ein USB2Serial-Converter, ist das auch nicht relevant.
Funktioniert auch nach Aktivierung nicht, habe jetzt nur ttyS0 mit drin.

Danke bis hierher für deine Unterstützung!

Hallo Peter,

mit modinfo ‚Modulname‘ bekommst Du Informationen zum Modul und seinen Abhängigkeiten.
Mit Modprobe OPTIONEN ‚Modulname‘ kannst Du sie entladen (-r), mit Informationen anzeigen (-v), das Laden nur simulieren (-n). Ich würde mir mal ansehen, was passiert, wenn sie entladen werden sollen, dann die Simulation und dann mit Verbose (-v).
Unter /etc/modules-load.d/ kannst Du in die modules.conf eintrage, welche Module zusätzlich geladen werden sollen. Da habe ich für 1wire einige Module eingetragen (nur der Name ohne Erweiterung). Danach ist logischerweise ein Neustart erforderlich.

Wenn Du im Netz der Netze nach ttyUSB suchst, findest Du auch noch andere Hinweise… Z.B. auf /sys/bus/usb-serial/drivers. Da sind bei mir ftdi_sio und pl2303 eingetragen.

Viel Erfolg, Gerhard