Nach löschen von Modbus Instanz keine ClientSocket-Verbindung mehr

Hallo zusammen,

habe auf dem Raspberry PI2 die aktuelle IPS4.0 Version installiert.

Nach dem Ausführen von IPS_DeleteVariable und dann IPS_DeleteInstance bekomme ich folgende Meldung:

17.01.2016 13:02:20*| TimerPool*| Flow for Instance #42608 does not exist

Außerdem kommt daraufhin:

17.01.2016 13:03:20*| Client Socket*| Error reading: End of file

Jetzt habe ich keine ClientSocket-Verbindung mehr.

Nachdem ich ClientSocket deaktiviere->übernehme und dann aktiviere-> übernehme ist der ClientSocket nach paar Minuten wieder Fehlerhaft.

Ab dem ersten Fehler wird dann auch nichts mehr aktualisiert. Auch nicht wenn der ClientSocket für paar Minuten wieder aktiv ist. Nachdem ich einen Reboot vom Raspberry mache geht wieder alles.

Ist das ein Bug?

Gruß
Martin

Normalerweise sollte nach dem „End of file“ Fehler ein automatischer Reconnect stattfinden. Die andere Fehler kann passieren beim Löschen und wäre somit unkritisch.

paresy

Hey paresy,

wie lange dauert es bis der automatische Reconnect stattfindet? Nachdem ich den Socket manuell deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es auf jeden Fall nicht. Er geht dann immer in „Fehlerhaft".

Gruß
Martin

Hmmm… Also irgendwie funktioniert es nicht. In der alten 3.x Version ging es noch ohne Fehler!?

Martin

Habe inzwischen die neuste Version drauf und das Problem besteht weiterhin.
Hat jemand anderes eventuell auch das Problem?
Muss ich IPS vielleicht komplett deinstallieren und neu installieren?

Gruß
Martin

Habe das selbe Problem. Und noch ein anderes mehr. :confused:

Habe das Problem auch - auf der Symbox. Siehe: https://www.symcon.de/forum/threads/30368-Symcon-Absturz-nach-ModBus-Client-Socket-Fehler

Ich denke den Fehler zum nächsten Update korrigiert zu haben. Da der Fehler nur in gewissen Randfällen auftritt, würde ich mich über dein Feedback freuen, ob auch bei dir der Fehler dann korrekt weg ist :slight_smile:

paresy