Nach Erstellung von Fernzugriff kein Zugriff mehr auf Konsole

Hallo Leute,

ich habe nach der Anleitung ein Passwort für den Fernzugriff erstellt um IPSView wieder zum Laufen zu bekommen.

Wenn ich nun auf die Konsole zugreifen möchte, wird jetzt plötzlich ein Passwort abgefragt. Ich gehe mal davon aus, dass es das Fernzugriffpasswort ist. Ich komme aber nicht weiter weil es offensichtlich abgelehnt wird…:eek:

Ist dabei irgendetwas besonderes noch zu beachten?

Joachim

Du hast aber das normale Kennwort verwendet und nicht das Base64 codierte?

…in der genannten Datei das Base64 codierte - in der Anmeldung das „normale“.

Als ich den Eintrag wieder entfernte kam ich auch wieder normal auf die Konsole.

Joachim

Richtigen Benutzernamen bei der Anmeldung angegeben ?
Michael

…da bin ich mir sicher…

Wenn es im IPSView geht, dann muss es auch in der Konsole gehen. Hast du die selben angaben genommen in der Konsole wie bei IPSView.

paresy

Hallo Paresy,

bis zum IPSView bin ich quasi gar nicht gekommen…

Ich habe wie in der Anleitung das Passwort (Base64-codiert) in die Datei auf dem Raspberry Pi eingefügt und neu gestartet.
Dann wollte ich auf die Konsole, noch bevor sich diese öffnete, würde ich nach einem Passwort gefragt (das hatte ich bisher noch nicht gesehen). Da ich ja eben gerade das Passwort für den Fernzugriff eingerichtet hatte (ist aber das Gleiche wie das Lizenzpasswort) habe ich dieses eingegeben.
Denn kommt eine Fehlermeldung sinngemäß das der Zugriff nicht autorisiert ist und die Konsole startet nicht.
Ein paar Mal probiert und dann das Fernzugriff-Passwort aus der Datei genommen und schwups ging es wieder…

Joachim

Was ist das Lizenzpasswort? :smiley:

Probier mal bitte unser Test-Kennwort aus dem Forum zu nehmen, ob das korrekt funktioniert.

paresy

Hallo Paresy,

mit dem Passwort wie im Beispiel funktioniert es…:eek:

Muss man bei der Base64-Codierung eines eigenes Passwortes noch etwas anderes beachten? Auf der Seite kann man ja noch verschiedene Optionen einstellen (UTF-8, ASCII, usw.)

Joachim

Wenn du Sonderzeichen benutzt wäre UTF-8 wahrscheinlich am besten.

paresy