Nach 6h Betrieb verliert IPS Kontakt zu HM-Komponenten

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das hervorragende Forum. Dies macht es wirklich deutlich leichter sich in IPS zurecht zu finden. Ich hoffe ich finde hier auch Hilfe für mein aktuelles Problem. Leider konnte ich noch keine vergleichbaren Post finden.

Seit zwei Tagen beobachte ich in IPS folgendes Verhalten:

  • Wenn ich den IPS-Dienst starte funktioniert zunächst alles hervorragend. Nach ca. 6-8 Stunden verliert IPS allerdings die Verbindung zu meinen Homematik-Funkkomponenten. Interessanterweise allerdings nur in eine Richtung. Ich kann nach wie vor Befehle aus IPS absetzen und die Komponenten reagieren, es kommen allerdings keine Statusupdates in IPS mehr an (z.B. melden die Aktoren keinen Statuswechsel mehr). Sobald ich den Dienst beende und wieder starte läuft alles für 6-8 Stunden wie es soll.

Aus meiner Sicht kommen zwei Ursachen in Frage:

  • Update aus IPS Version 2.5
  • Einbindung der EM1010 Komponente in IPS

In den Log-Dateien kann ich erkennen, dass die EM1010 Komponente Ihr Statusupdate (eigentlich alle 300 Sekunden) nur sehr unregelmäßig ausführt solange die HM-Komponenten noch funktionieren. Ab dem Zeitpunkt ab dem die HM-Komponenten nicht mehr funktionieren, läuft das Status-Update der EM1010 Komponente wie geplant alle 300 Sekunden. Habe noch keine Ahnung, ob dies irgendwie zusammenhängt.

Ich versuche gerade das Problem einzugrenzen (habe die EM1010 Komponente wieder entfernt und warte gerade 6-8 Stunden). Als letzte Lösung würde ich mein Backup auf 2.4 wieder einspielen.

Im Forum konnte ich noch keinen ähnlichen Fall finden. Vielleicht habe Ihr ja eine Idee. Evtl. handelt es sich auch um etwas offensichtliches, dass ich nur übersehe.

Danke und viele Grüße
André Müller

ich denke nicht, dass das mit der V2.5 zusammenhängt. Dann gäbe es wesentlich mehr Meldungen im Forum. Ich hab das Verhalten bei mir auch noch nie beobachten können.

Moin André,

ist wahrscheinlich eher ein Treiberproblem evtl. auch ein Skript, welches mit 2.5 „anders“ läuft.

Gruß
Bruno

Hallo zusammen,

es hat sich herausgestellt, dass die Einbindung der EM1010 Komponente in IPS das Problem war. Nachdem ich die Spitter - Instanz entfernt hatte, funktionierte wieder alles wie gewohnt. Ich werde noch ein wenig damit experimentieren in der Hoffnung, dass ich es sauber einbinden kann, ansonsten muss eine andere Lösung her. Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
André Müller