Nach 6.2 update ist der Server täglich mindestens 1 mal nicht erreichbar

Hi zusammen,
Version 6.2, beta. Windows 11.

Nach dem Update, zumindest ist es mir danach aufgefallen, ist der Server fast täglich mindestens 1 mal offline. d.h. weder über die Symcon App noch über meine eigene App(verwendet ConnectControl) erreichbar. Das einzige was dabei hilft ist den Server neu zu starten. Selbst nach einem Neustart läuft der Server nur einige Minuten und ist danach wieder offline. Erst nach mehrmaligen Neustarten, manchmal auf des PCs, funktioniert es wieder für einen Tag.

Der Server wird dabei als aktiv angezeigt, und wenn ich auf „Service beenden“ klicke passiert oft gar nichts, selbst wenn ich 10 Minuten warte. Ich kann den Service oft nur über den TaskManager Neustarten oder den ganzen Windows PC neu starten.

Hat jemand eine Idee? :slight_smile:

Könntest du noch mal schauen was genau nicht funktioniert? Ist es der Connect Dienst? Oder kannst du auf z.B. das WebFront über http://127.0.0.1:3777 gar nicht zugreifen?

Wenn das Tray „blau“ ist, dann scheint IP-Symcon ansich nämlich korrekt zu laufen.

paresy

In so einem Fall geht gar nichts mehr. Selbst wenn ich die Verwaltungskonsole lokal öffnen möchte lädt es einfach nur. Bei meiner App, welche die Daten über URL Sessions bekommt, bekomme ich als Rückmeldung dann nur einen Timeout error. Wenn ich das Limit für den Connect Dienst ausgereizt habe ist es eine klare Fehlermeldung, also sollte es nicht am Connect Dienst liegen. Zugegebenermaßen reize ich die Grenzen von Connect Control ziemlich aus, aber nie so, dass ich täglich das 1GB Limit ausreize.

Beste Grüße
David

Hast du evtl. mal in die Logfiles geschaut? Was passiert in solch einem Fall?

Kurios ist, dass du Windows neu Starten musst. Normalerweise muss es ausreichen den Dienst neu zu starten. Wenn es wirklich das ganze Windows sein muss, könnte man überlegen, ob es doch eher mehr Richtung defekt von der Hardware gehen könnte.

paresy

Etwa um 8 Uhr ist es wieder passier. Jetzt habe ich mal im Logfile nachgeschaut und folgende Sachen gefunden:

Und die Verwaltungskonsole lässt sich nicht mal auf dem PC lokal öffnen. Die Seite lädt einfach ohne Ende.

Kann es sein, dass wenn es zu einem Fehler beim Connect Control kommt der gesamte Server inklusive lokaler Verwaltungskonsole einfriert? Eigentlich nicht oder?

Bezüglich der defekten Hardware. Ich starte oft den Windows pc neu, weil wenn ich auf Dienst beenden klicke passiert nichts. Es bleibt einfach der Ladebalken beim Shutdown Dialog und das wars… Es wirkt also so, als würde hier irgendetwas laufen und den Shutdown verhindern.

Grüße
David

Fällt zufällig eine eventuelle Zwangstrennung vom ISP in diesen Zeitraum?
Michael

Da müsstest du mir auf die Sprünge helfen. Was wäre das, bzw. wie passiert sowas?

Beste Grüße
David