Mysterious Schalter von Eaton

Was haltet ihr vom Mysterious Schalter von Eaton? Ich finde es zwar toll, dass man ihn nicht sehen kann, finde es aber irgendwie gewöhnungsbedürftig, dass man sich erst merken muss, wo der ist. Also in einer fremden Wohnung würde man nicht mal die Lichtschalter finden:

Zur Info:
Niko - Illuminating ideas

Der leuchtet doch im Dunkeln, da ist das finden kein so großes Problem :smiley:
Lustig sind sie schon - so wie ich das aber verstehe, haben die einen Nachteil: Auf dem Schalter direkt ist „Wand“, d.h. die ist schmutzempfindlich, nicht so wie ein „Plastik“-Schalter. Ich denke, man wird den Lichtschalter in fremden Wohnungen dann doch recht schnell finden: Die abgenutzte dreckige Stelle an der Wand :slight_smile:

Was mir aber gefällt sind die Steckdosen aus dem Programm: Die schauen ebenso nicht aus der Wand hervor, sind ein einfaches „Loch“ wo der Stecker hineinkommt. So gehört das :slight_smile: Dann hat man auch kein Problem mehr, falls man da mal Möbel davor stellen muss - die Steckdose stört dann nicht mehr, weil sie nicht aus der Wand hervorsteht.

Stefan

naja, gerade dieser Schmutzfleck an der Wand würde mich stören. Da müsste sich doch eine Lösung finden lassen. Obwohl ich eher dazu tendiere bunte Wände als weiße zu haben, aber trotzdem so dunkel soll die Farbe auch nicht sein.

Du kannst schon mit kapazitiven Näherungssensoren, oder Sensoren auf Radar-Basis arbeiten, die kannst du dann komplett hinter der Wand verstecken (ohne Fuge).
Nur da lassen sich halt dann keine vier Schaltfunktionen pro Einheit realisieren (außer du definierst die Länge des „Hand davorhaltens“ als Unterscheidungsmerkmal), und ich denke, selbst da wird der Durchschnitts-Mensch immernoch die Wand anfassen, um zu schalten.
Das sehe ich jeden Tag in der U-Bahn, wo sie kapazitive Näherungssensoren als Türöffner verwenden. Jeder fasst die an, obwohl das garnicht notwendig ist…

Freundliche Grüße

Stefan

Meinst du jetzt den Näherungsschalter von Moeller oder meinst du, dass man irgendwie ein Zwischending zwischen Näherungsschalter und Mysterious Schalter macht? Aber du hast Recht, das würde das Problem der schmutzigen Wandstellen lösen.

So ganz werde ich aus deiner Frage nicht schlau.
Entweder, man macht das über einen Näherungsschalter = nicht anfassen oder man macht das wie Mysterious mit anfassen - da gibts für mich kein Zwischending, man kann nicht »halb anfassen«.

Mit den Näherungsschaltern in der U-Bahn meine ich die CAPTRON SENSORtaster:
cht34.jpg

Mein Argument war aber, selbst, wenn man es über Näherungsschalter löst, der Großteil der Nutzer wird die Wand trotzdem anfassen.

einfach eine (plexi)glasscheibe drüber, vielleicht mit alurähmchen und blau iluminiert.

Auch eine gute Idee finde ich. Aber ob der Mysterious Schalter hinter der Glasscheibe auch funktionieren kann?

Aber ich schätze mal, er wird eh nicht in besonders vieler Haushalte einziehen, ist wohl doch eher was für Architekten und so. Weiß jemand in welchem Preisrahmen sich so ein Schalter überhaupt abspielt?