mysteriöses Problem mit LCN Binäreingang

Moin,
ich habe an einem LCN Binäreingang in meiner Hauptverteilung seit einigen Monaten einen Feuchtigkeitssensor („Binäreingang 4“ in anhängendem Screenshot). An die Statusvariable dieses Sensors habe ich zwei Scripte gehängt, die bei TRUE bzw. FALSE jeweils eine kurze Info-Mail absetzen.
Dies funktioniert wie gesagt seit einigen Monaten sehr zuverlässig.
Nun habe ich seit gestern an einem weiteren Binäreingang des gleichen Moduls einen Fensterkontakt angeschlossen („Binäreingang 3“ in anhängendem Screenshot).
Diesen Eingang habe ich bisher noch mit keinem Ereignis verknüpft.
Seitdem ich diesen TFK angeschlossen habe und sobald ich dessen Status durch Öffnen oder Schließen des Fensters verändere, wird auch die Mail zum Feuchtigkeitssensor immer wieder verschickt, obwohl sich an dem Status des Feuchtigkeitssensors natürlich gar nichts verändert.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?

Zeig mal ein Screenshot von einem Ereignis. Ursache ist dass das Modul alle Eingänge zusammen aktualisiert.
Also entweder den den Haken ‚nachfolgende Ereignisse…‘ entfernen. Und / oder die Ereignisse von Aktualisierung auf Änderung umstellen.
Michael

Voilá - hier die Screenshots vom Ereignis

OK dann lass ‚bei bestimmter Wert‘ drinn, und nimm den Haken bei ‚Nachfolgende Ereignisse‘ raus.
Michael

Ah,ok - hab mir gerade mal die Erklärung zu „nachfolgende Ereignisse“ durchgelesen.
Das scheint das Problem zu sein.
D.h. durch die Aktualisierung des Variablen-Timestamps wird die Bedingung wieder neu ausgewertet und das angehängte Ereignisse ausgeführt, egal ob sich tatsächlich was an der Variablen verändert hat(?)
Ich nehme den Haken mal raus und berichte.

Klasse, funktioniert.
Vielen Dank für die Blitzschnelle Lösung! :slight_smile:

Das ist im LCN auch beim Relais Status so, die Status Meldungen beinhalten jeweils alle 8 Ein- bzw. Ausgänge.