Mysql Import

Hiho,

ich würde gerne die Daten aus einer Mysql Datenbank in eine CSV Datei packen und dann in IPS Importieren.

Geht das Allgemein ?

Habe mir mal eine CSV von IPS geladen und mir angesehen. Ich werde aus dem Zeitformat nicht ganz schlau …
z.b. Zählerstand : 1234567, 1.17754e+06
Ich denke das der zweite wert ein Timestamp ist, aber in welchen Format ? Habe sowas noch nie gesehen :frowning:

UnixTimestamp,Wert

Der Wert hier hat wahrscheinlich viele Nullen und wir somit etwas anders dargestellt :slight_smile:

paresy

Hallo,
Du solltest deine CSV-Dateien besser mit Notepad, als mit Excel öffnen…

aaalso, ich habs mal versucht meine Daten in einer Mysql Datenbank in die IPS Datenbank zu bringen.

Ich habe mal folgendes Ausprobiert :

  1. Variable in IPS angelegt, das Logging der Variable aktiviert.
  2. CSV Datei aus MYSQL Datenbank erstellt, timestamp absteigend sortiert.
  3. Datei hochgeladen und in das Verzeichnis usr/share/symcon/db/2015/07 gezogen
  4. Variable neu Agreggiert

Folgendes Ergebnis :

Habe ich noch etwas vergessen ? Wie muss die CSV parametriert werden damit IPS damit spricht :slight_smile:

Hier noch die von mir erstellte CSV Datei im Anhang :

test.rar (37.9 KB)

Die Zeistempel sind genau falsch rum. Es muss aufsteigend sein :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

ich hätte auch noch kurz eine Frage zum Import von Daten, hier speziell meine bisher händisch aufgenommenen Zählerdaten.
Müssen die Werte zwingend für jeden Monat in eine eigene Datei in den jeweiligen Ordner gepackt werden oder kann man alle Werte in eine Datei packen und diese werden dann automatisch von IPS in den richtigen Ordner angelegt?
Dies wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Funktion…

Danke für die Antwort.

Schöne Grüße
Dan

Es ist zwingend erforderlich, dass für jeden Monat eine Datei erstellt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass du evtl. ein kleines Skript erstellst, welches diese Aufgabe für dich erledigt? :wink:

paresy

PS: Und dann im Tipps&Tricks Bereich posten!

Ins Thema „Migration einer CSV-Datei in die IPS-Datenbank“ verschoben