MySql Hilfe gesucht ;-)

Hi miteinander,

ich versuche jetzt seit gestern eine SQL Abfrage auf die Reihe zu bekommen, sehe aber wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich hoffe jemand hat dazu ne Idee.

Folgende Spalten/Werte sind vorhanden:

Bezeichnung - Montag - Dienstag - Mittwoch - Donnerstag - Freitag
a - 1 - 2 - 3 - 3 - 3
b - 1 - 2 - 2 - 2 - 2
c - 1 - 2 - 3 - 4 - 4

Es ist zu sehen, das Wert c sich seit 1 Tag nicht geändert hat, Wert a seit 2 Tagen und Wert b seit 3 Tagen.

Wie kann ich die Datensätze jetzt so ausgeben, das sie an Hand der sich nicht geänderten Tage aufsteigend sortiert ausgegeben werden? (also c, a, b)
Dazu müßte man doch eine Art Sortierschlüssel anlegen und somit vorher die Spalten miteinander vergleichen, aber das klappt nicht so recht.
Die Werte sind als integer Felder angelegt.

:confused:

Gruß
Jens


SELECT *, 
case 
when fr=do and do=mi and mi=di  and di = mo then 4 
when fr=do and do=mi and mi=di then 3 
when fr=do and do=mi then 2  
when fr=do then 1  
else 0 end as not_changed 
FROM `test` 
order by not_changed desc

war mir ein Vergnügen.

Übrigens mal wieder eine Aufgabe mit Denken und nicht nur runtertippen.

Habe es gleich so geschrieben, dass auch 4 Tage mitgezählt würden.

Danke dir :slight_smile:

Werde ich gleich mal ausprobieren und mich dann hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung zurück melden :slight_smile:

edit
Funktioniert einwandfrei, nur das DESC gegen ASC tauschen :slight_smile:

Danke!

Jens

uups…hatte es andersrum gelesen…