Mysql Datenbank

Guten Tag an Alle,

kann mir mal jemand sagen wie die Graphen Daten gespeichert werden.

Ich nehme doch an Mysql oder? Ich kann aber keine MYSQL Instanz finden mit der ich mich verbinden kann.
Hat mal jemand die Daten? Instanzname, User und passwort?
Ich will mir eine Terminverwaltung schreiben und wenn möglich den gleichen Server wie IPS verwenden.

VG Dirk

Happy New Year an Alle.

sqlite ist die db

leider …

Wie greife ich auf die db zu?

und wo kann ich das tool downloaden?

Danke

Gar nicht :slight_smile: Erstell dir bitte eine eigene DB. Sonst gibt es lustige Fehler, die sich naher keiner erklären kann.

An die Daten kommst du über die AC_Get* Funktionen. Schreiben solltest du aber niemals in die IPS DB.

paresy

Ich hab mir jetzt MySQL installiert. Wie greife ich darauf zu.
Für Access gibt es hier eine include. hat jemand eine für MYSQL oder Firebird?

Soll jetzt nicht blöd klingen, aber such mal ein wenig. Das gab es schon x mal. PHP Doku erklärt es auch und sogar Google wird Rat wissen. Das ist nix IPS spezifisches :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

kannst Du mir sagen wo bei SQlite die Grenzen sind so daß man noch vernünftig damit arbeiten kann?
Ist eine andere Datenbank geplant?
Soll man bei größerer DB mit MYSQL arbeiten?

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, macht SQLLite so ab 1GB eventuell Probleme. Aber das weiß ich nur aus anderen Threads.

Was willst Du denn speichern? Und wie groß soll das werden? MySQL ist vielleicht besser als SQLLite… Aber für wirklich große Sachen ist dann ein MSSQL oder eine Oracle Datenbank schon besser …

Der Vorteil von „großen“ Datenbanken ist, dass du sie Clustern kannst… und auf mehreren Rechnern verteilen kannst. Diese Größen erreichen wir hier nicht :wink:

SQLite geht laut erlaubt laut Spec mehrere TB. Hier deren Limits-Seite: Implementation Limits For SQLite :wink:

In der aktuellen IPS Beta gibt es mehrere Verbesserungen, die SQLite auch mit großen Datenbeständen performant die Graphen abbilden können.

paresy

Hallo Zman0801,

hast Du eine generelle Frage zu MYSQL, zu den Voraussetzungen damit MYSQL und IPS zusammenarbeiten oder nur wie der Aufruf aus IPS zur Datenbank aussehen muss?

Seit diesem Beitrag läuft bei mir eine Datenbank zum Loggen verschiedener Werte und ich bin immer noch sehr zufrieden:
http://www.ip-symcon.de/forum/f16/mysqldata-v2-fuer-ip-symcon-v2-6142/

Der grosse Spezialist bin ich nicht, aber wie gesagt es läuft…

Gruss NBA

Grundsatzfrage:

Variablen soll man immer in IPS loggen (Archive Handler), wenn man
diese später für Graphen, … verwenden will - somit kein Speichern in
andere DB, Files, … ?

Danke :loveips:

@quicksim
ich speichere einige variablen zusätzlich (gleichzeitig) auch in anderen files, zum schnelleren auswerten zb in excel o.ä.

Wieviele Variablen loggst Du im IPS derzeit zirka ?
Gibt es da Grenzen (Performance) ?
Wie schreibst Du Deine Excel (mit den IPS Befehlen oder aus Datenbank) ?

in ips (sqlite) nur ca. 10 variablen
in anderen dateien (csv,rrd) ca. 50 varis

so könnte einfache txt schreiben aussehen. trigger nach bedarf (hier 1x tägl.)

	$datei = fopen("D:/ip-symcon-log/tageswerte.txt","a");
	fwrite($datei, "$datum;$tc_strom;$tc_oel;$tc_wasser;$tc_gefrier;
");
	fclose($datei);

Ich logge nur in Mysql ca 30 Variablen mit hoher aktuliserungsrate ( ca 2sec ) ohne Einbußen bei Performance.

Dabei liegt meine DB auf einem anderen Rechner im Netz. Der aber dadurch auch keine Last bekommt.

Verstehe ich das richtig - Langzeitwerte (Tagesdurchschnitt, Kontrolldaten, …) schreibst Du in die Datei und Tagesaktuelle (für Graphen, …) in IPS ?
Ließt Du die Daten wieder retour (zum z.B.: Visualisieren) oder wertest Du die Daten wo anders aus ?

Genau da liegt meine Frage: 30Var, 30mal pro Minute -> 1800mal pro Stunde -> ergibt rund 1,3 Mio Werte pro Tag … die 30 mal pro Minute sind sicher viel, aber möglich.

@quickie
das sollte nur demo sein, tageswerte in datei wie im beispiel
minutenwerte landen in rrd-db (hintergrund ftp auf hp) und csv
einige wenige in ips

Warum eigentlich die aktuellen Daten nicht in IPS sondern der Umweg in RRD ?
Ist die IPS-DB zu klein, zu langsam, … ?

Tagesdurchschnitte, Stromdaten, … in Datei macht langfristig wohl Sinn.