MwSt berechnen/Netto berechnen bei einem Betrag per Skript

Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte gerne die MwSt automatisch in einem Skript abrechnen, habe das schon versucht aber anscheinend nimmt er kein „%“ Zeichen.

<?php

$idVariableEinspeisung = 21449; //Variable PowerFox Zählerstand Einspeisung

$result = GetValue($idVariableEinspeisung) *0.0703; //Zählerstand * Einspeisevergütung 0,0703 Euro
SetValue(39397, $result); //Float Variable für Gesamt Preis in Euro

//print_r($result);

Das habe ich dann mit einem Ausgelösten Ereignis auf Änderung der Zählervariable der Einspeisung hinterlegt.

In einem weiteren Skript habe ich dann versucht das ganze dann -19% zu rechnen was er nicht annimmt.

Dann habe ich jetzt einfach *19 gerechnet und dann käme noch :100 dazu und da weiß ich nicht wie ich das in einem Skript rechne bzw. ob das so überhaupt geht in einem einzigen Skript.

<?php

$idVariableEinspeisevergütung = 39397; //Variable Einspeisevergütung Brutto

$result = GetValue($idVariableEinspeisevergütung) *19; //Einspeisevergütung minus MwSt.
SetValue(50268, $result); //Float Variable für Einspeisevergütung Netto Betrag

print_r($result);
$netto = $brutto / 1.19;
1 „Gefällt mir“

@Attain Danke für den Tipp.

Habe jetzt mal folgende Rechnung angestellt:

<?php

$brutto  = 397.60;
$mwsatz = 1.19; //19%

$netto = $brutto / $mwsatz;

$mwst = $brutto - $netto; 

echo 'OUTPUT:'."\n";

echo 'MWST '.$mwst."\n";
echo 'NETTO '.$netto."\n";
echo 'BRUTTO '.$brutto;

SetValue(50268, $netto); //Einspeisevergütung Netto
SetValue(58164, $mwst); //Enthaltene MwSt

Ergebnis:

OUTPUT:
MWST 63,482352941176
NETTO 334,11764705882
BRUTTO 397,6

Das passt jetzt alles soweit. Da der Brutto Betrag sich ja immer ändert (Variable Einspeisung kWh), müsste jetzt noch anstatt der Brutto Preis die Variablen ID des Bruttopreises rein.
Vielleicht könnte ich das alles in einem Skript machen. Den Brutto Preis berechne ich in einem Extra Skript und aktualisiere ihn mit einem Ereignis, wie oben beschrieben.

Sorry, bin im Skripten eine Niete. :roll_eyes:

Edit: Habe mal dieses versucht und scheint auch zu passen, aber geht bestimmt eleganter:

<?php

$idVariablebrutto = 39397; //Einspeisevergütung Brutto

$netto = GetValue($idVariablebrutto) /1.19; //Berechnung Einspeisevergütung Netto
SetValue(22779, $netto); //Einspeisevergütung Netto

$mwst = GetValue($idVariablebrutto) - $netto; //Berechnung MwSt.
SetValue(30837, $mwst); //enthaltene MwSt.