Must have - RGB LED

Hallo Gemeinde,

bisher nutze IPS rein nur mit Homematic Komponenten. Was auch beim einfachen dimmen problemlos
klappt.

Ich würde jetzt allerdings gerne mal mit RGB LED starten. Das ganze soll über LAN angesteuert werden.

Wenn ich das aus zahlreichen Post zusammengesuchte richtig verstehe benötige ich die folgenden Dinge ?!

A) LED Stripe + Netzteil
B) Für jedes Stripe einen IPS-RGBW-868 RGB Controller ?!
C) Einen IPS-LAN-T-868 LAN Transceiver um den Controller anzusprechen !?

Berichtigt mich bitte bzw. geht es noch günstiger ?

Das klingt sehr gut. Alternativ ArtNet Dimmer, falls du an jeder Ecke CAT5 liegen hast :slight_smile:

paresy

Ne…hab ich nicht!

Außerdem ist das Artnet wesentlich kostspieliger, wenn ich gerade richtig geschaut hab.

Wie ist den die Reichweite der 868 Module ?

Ich denke der Controller und der Transceiver funken ja untereinander ?

Ich kann dir das hier noch empfehlen:

http://www.limitlessled.com/

Läuft bei mir einwandfrei mit 2x 5m LED RGB Stripes.
Gibt es auch als LED RGBW Variante und als „Glühlampe“.

Wie ist den die Reichweite der 868 Module ?

Das ist ein Frage auf die es keine genau Antwort gibt. Ich behaupte einfach sie ist sehr gut. Und sie reicht bestimmt, wenn du nicht gerade vom Keller in den Dachboden funken willst :wink:

paresy

Dann kann ich ja immer noch mit einem weiteren Transceiver den Weg verlängern!

Artnet geht auch billiger (mit eigen Leistung).
Bei Ulrich Radig (einfach mal googlen) gibt es einen Artnet Node zum selber löten (der Node ist für jeden der z.b. schonmal Kondensatoren umgelötet hat kein Problem) für 33€ (+Versand) und einen RGB Stripe Dimmer zum löten für 14,99 € (schwierig weil SMD Bauteile und bei eBay für 20€ teilw. schon bestellbar).

Habe mir beides gelötet und funktioniert einwandfrei mit DMX Control, die IPS Anbindung kommt die Tage mal.

Das IPS RGB 868 Modul ist auch ganz schick (habe meine Rolladenkästen damit angebunden), was mich daran stört ist aber die Funk/Systembedingte Verzögerung wenn du mehr als 2-3 Controller schnell hintereinander ansprechen möchtest (z.b. Blinken).

//edit: ein Vorteil von Artnet (DMX) ist auch das du für ne Party viele DMX Geräte noch schnell anhängen kannst (z.b. Fluter hinter der Couch, Moonflower in der Ecke …)
Grüße
BunnyMC

Ich kann die gute Reichweite vom T-868 und den RGBW-868 nur bestätigen, geht bei mir locker durch die Kellerdecke bis ins Dachgeschoss. Auf 868MHz laufen dazu noch parallel Homematic, MIELE@HOME und EnOcean ohne nennenswerte Probleme. Kann sie also empfehlen.

Das einzige, was mich an den RGBWs stört, dass sie nach Spannungswiederkehr erstmal dunkel bleiben und durch IPS wieder gestartet werden müssen.

Kalle Wirsch