Muss PC immer laufen?

Hallo zusammen

Ich bin auf IP-SYMCON gestossen und finde das System echt genial.

Bevor ich mir jedoch ein komplettes System zulegen, habe ich eine ganz doofe Frage. Ich möchte gern die IP-Symcon Software zusammen mit einem FHZ 1300 PC-Modul kaufen.

Wie sieht das nun aber aus? Wenn ich die Software nutze, um die einzelnen Einstellungen zu machen, bzw. die einzelnen Dimmer, etc. zu konfigurieren, funktionieren diese Elemente und Funktionen dann auch nur, wenn der entsprechende PC (bei mir ein MCE) läuft? Oder funktionieren diese auch bei abgeschaltetem PC?

Danke für eure Hilfe!!

Gruss

Dani

Der PC muss ständig laufen. Da aber IP-SYMCON keine allzu großen Ansprüche an die Hardware stellt, kannst du einen sparsamen Rechner für diese Aufgabe verwenden und musst nicht deinen MCE X-Gigahertz-Boliden laufen lassen.

Gruß
Dieter

Hmmm…schade, daran wird’s dann wohl scheitern. Der WAF ist generell nicht besonders gross, wenn ein PC immer laufen muss.

Zumal ich da einen zusätzlichen, leisen Rechner nur für diese Aufgabe zulegen müsste, was nicht ganz verhältnismässig ist.

Schade, ist Synology (http://www.synology.ch/) oder andere Anbieter solcher Geräte noch nicht so weit, dass auf den Geräten ein OS drauf ist, mit dem genau solche Funktionen ausgeführt werden könnten. Denn diese sind enorm leise, stromsparend und könnten theoretisch 24h laufen.

Bei FS20 und einigen anderen Systemen können die Komponenten wie z.B. Handsender und Dimmer auch untereinander ohne laufenden Rechner kommunizieren. D.h. es wird für die Grundfunktionen kein laufender Rechner benötigt.

Gruss,
Olli

Also wenn du mal rechnest was dich die gesammelte Hardware für eine Homeautomation, sei es FS20 oder was anders, am Ende zusammen kostet, dann sind die ca 400€ für einen guten MiniITX doch eher eine kleine Ausgabe. Reicht für IPS völlig und die Stromkosten sind bei so 40€ im Jahr.

Der PC muss nicht ständig laufen. Allerdings ist, wenn er nicht läuft sämtlicher Komfort mit ausgeschaltet. Einfaches Licht AN/AUS geht aber mit einigen Systemen, wie eben auch FS20 mit der FHZ1300, trotzdem.

Ich würde empfehlen, das erstmal unabhängig zu installieren und den PC zwischendrin abschalten. Wenn Frauchen quengelt, wiso das Licht auf einmal nicht mehr automatisch angeht oder warum sie nicht mehr bequem die Heizung per LCD-Display regeln kann, stehst du nur gelangweilt auf und schaltest den PC an. ;):smiley:

Frauen und Heizungen entwickeln auf Dauer eine enge Bindung zueinander. Machst du ihr die Heizung warm schnurrt sie… So ists zumindest bei mir. Machste sie aber kaputt fängt sie an zu fauchen…:rolleyes:

Toni

Bei mir ist es etwas anders.
Grundsätzliche Aussage: Was treibst Du denn für einen unnötigen Aufwand.
Wenn alles läuft ->> selbstverständlich
wenns nicht läuft ->> es funktioniert hier aber wieder überhaupt nichts.

Ergo: PC läuft durch (Aussage:muss das denn sein )

irgendwas machst du falsch… :smiley:

aber nicht in IPSymcon !!!

@dani_ch:

achne, wenn haben wir den da - ein alter bekannter aus meinem mce unterforum (support@pleibling) ;).

es ist wie die kollegen sagen. steuern kann man auch mit der fernbedienung, das ist dann aber nur manuell. die automatisierten dinge die du machst mit ipsymcon, die gehen natürlich nicht.

wenn du aber nur über mce schaltest, und sonst keine weitere dinge hast die über ips laufen (du hattest in meinem unterforum nach multiroom usw. gefragt) - also scripts, zeitbasierte dinge, bewegungsmelder auswerten usw., dann kann ips bzw. aus bleiben (denke aber daran, das ips dann auch das manuelle schalten nicht mitbekommt - leider, ist ja nicht bidirektional und der status kann nicht abgefragt werden. das liegt aber nicht an ips, sondern an der fs20 technik).

wenn du extender nutzt, ist es eh ratsam den rechner permanent anzulassen (geht zwar auch mit wol, aber dann dauert es ne weile bis der rechner gestartet ist und du bekommst eine fehlermeldung auf der box. ausserdem habe ich - zumindest bei sat - in der vergangenheit schonmal probleme bekommen mit aufnahmen nach dem standby, usw.).

es gibt leistungskräftige hardware, die relativ gut mit powermanagement umgeht. z.b. gibt es einige wenige sorten von amd cpus, die powermanagement in perfektion können sollen (schalten bei nichtgebrauch sehr weit runter, sollen im max. so um die 60 w verbrauchen) - such mal im web danach. du kannst auch den rechner zu nachtzeiten ausschalten (da wird ja nicht geschaltet in der regel).

dann kann man bei der komponenten auswahl sparsam umgehen, z.b. könnte eine onboard vga karte reichen, statt einer zusätzlichen nvidia oder ati, weitere hardware (sound, lan usw.) sollte auch direkt auf dem board sein. achte darauf, das die treiber gut mit powermanagement umgehen können. dann komponente wie bild, platte usw. so einstellen, das diese nach einer gewissen zeit ausschalten.

ich denke, hier können noch einige tips und ideen beisteuern ;).

Stichwort: Geode

IPS ist so genügsam, dass man es auf nem alten System laufen lassen kann. Ich will die Gelegenheit nutzen und nochmal von meinem ~40Watt Coppermine-System schwärmen, dass ich für nen Kasten Pils bekommen hab. :smiley:

Toni

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!! Ich muss mal schauen, ob mein alter IBM Thinkpad 600 (analog http://cgi.ebay.ch/IBM-Thinkpad-600-60GB-HDD-5400Umin-32-MB-RAM-USB-Modem_W0QQitemZ180083446082QQihZ008QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem) mit der Software zurecht kommt. Dieser braucht meiner Meinung nach nicht viel Strom und wäre in einer Abstellkammer mit wenig Platz und einer WLAN-Karte soweit absolut zufrieden. :wink: