Muss man sich Alles zusammensuchen?

Hallo,

ich bin neu in IP-Symcon und teilweise echt am Verzweifeln. Ich benutze Homematic Bausteine und suche die Befehle für die Parameter. Für z.B RAMP_Time finde ich nur einen link. Der hat zwar geholfen, aber warum gibt es nicht eine Parameterübersicht für die Bausteine? WIKI hilft auch nicht weiter - nur FZ! Oder gibt es ein Handbuch, dass ich noch nicht gefunden habe?

Gruss
MHE

Hi…

Die Wiki ist alt - stand IPS1 soweit ich weiss… hilft dir dieser Link?

Toni

Danke Toni,

NEIN leider nicht! Gerade das Beispiel für den Dimmer am Ende funktioniert nicht. Script bricht zwar nicht ab, löst aber Warnung aus. Kann die V2 noch nicht alles?
Könnten die Herrn Entwickler nicht wenigstens den STand der Dinge beschreiben?

Gruss
MHE

Teilweise hat sich das Konzept von IPS in der V2 geändert so dass einiges etwas anders funktioniert.

Dass die Doku noch nicht vollständig ist wurde schon öfter festgestellt aber wie der genaue Stand ist kann ich leider nicht sagen.

Toni

Für die HM gibt es im Grunde nur ein Befehl: HM_WriteValue…
Die Beispiele unter den angegebenen Link sind getestet und funktionieren.
Aussagen wie „löst aber Warnung aus“ sind für uns nicht sehr hilfreich.

MST

Hallo Steiner,

<?
// Dimmer = Homematic wired HMW-LC-Dim1L-DR

HM_WriteValueFloat(34889 /*[Dimmer\DimmerTest_1]*/, "RAMP_TIME", 5);
HM_WriteValueFloat(34889 /*[Dimmer\DimmerTest_1]*/, "ON_Time", 10);
HM_WriteValueFloat(34889 /*[Dimmer\DimmerTest_1]*/, "LEVEL", 1);

?>

Warning: Failure (-1) in C:\IP-Symcon\scripts\32811.ips.php on line 6

Warning: Failure (-1) in C:\IP-Symcon\scripts\32811.ips.php on line 7

DAS ist aus dem Link. Und woher bekomme ich die Parameter? Z.B ON_Time?

Für Hilfe immer dankbar.
Gruss
MHE

Also ich hab keine Homematic und hab sie auch nie gesehen… Aber hast du mal IN die Homematic rein geschaut? Du setzt doch Variablen in deiner Homematic. Gibts dazu keine Hilfe vom Hersteller oder ein Handbuch?

Toni

Hi,

der Tipp in die CCU zu schauen ist schon sinnvoll.Habe ich auch so gemacht. Per FTP verbunden und dann alles von der CCU auf den PC geladen und einfach mal gesucht. Ist umständlich, aber leider ist die Anleitung des Herstellers sehr lückenhaft.

Die drei Handbücher vom Hersteller hast Du geladen?

Zu Deinem Script: Es wäre schön gewesen, wenn Du gesagt hättest welche Zeile die Nummer 6 trägt.
Na egal, ist ja noch recht simpel. Du darfst nicht On_Time schreiben, damit kann die CCU nichts anfangen.Korrekt wäre ON_TIME.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

On_Time
… wer wird denn immer so KLEINLICH sein :rolleyes: