Musikbeispiel: Peinlich ist nicht genug

hallo zusammen,
habe ips 2.3 basic ganz neu installiert und wollte, um mit der umgebung etwas vertrauter zu werden, einfach mal die übung vom schnelleinstieg durch machen.
ich bin trotz mehrfachem durchlesen der anleitung, im forum nix gefunden, kläglich gescheitertert.

Vorgehen:

  1. instanz media player hinzugefügt und soundkarte zugewiesen.
  2. script eingerichtet wie in der anleitung.

ergebnis:
warning: media player fehler (2): datei/url konnte nicht abgespielt werden in … on line 4
line 4 ist die zeile
wac_playfile(id, „c:\windows\media ata.wav“);
habe die trennung im pfad auch schon mit /;//;;\ ohne erfolg getestet. auch ’ statt " hat nicht funktioniert.

habe mir das script auch schon, leider erfolglos, zusammengeclickt.

kann mir bitte irgend jemand auf die sprünge helfen?

vielen dank im vorraus,

grüsse, wolfgang

Hallo Wolfgang,

id musst Du durch die Instanz ID des Mediaplayer ersetzen. Diese ist fünfstellig.

hallo rwn,
danke für deine schnelle antwort.
hab ich schon gemacht, nur nicht geschrieben. anbei 2 screenshots mit den einstellungen.
danke für jede weitere antwort,
grüsse, wolfgang

1_Objektbaum.jpg

2_Mediaplayer_config.jpg

Moin moin,

in der Doku sind Slashes, keine Backslashes:)

Vielleicht liegt es daran.

WAC_PlayFile: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

WAC_PlayFile(34902 /*[.Sprachausgabe\Media Player]*/, "C:\\WINDOWS/MEDIA/tada.wav");

hallo an alle helfer,
die codezeile von rwn hats gebracht. der doppelbackslash nach dem laufwerk wars.
auf eine kombination aus doppel\single\slash\backslash bin ich bei meinen versuchen nicht gekommen. steht auch in der doku anders. auch der code den man sich zusammenclicken kann bringt anderes ergebnis. bug? oder habe ich evtl eine spezielle kombination? os: w7 enterprise 32bit in einer 2008r2 domäne…
als ich die backslashes von hand eingefügt habe gings nicht. erst als ich rwn’s codezeile eingefügt und die id angepasst hatte gings. confused.
muss man nach ändern des codes ausser speichern noch was machen dass die änderungen aktiv werden?

danke für euere hilfe,
grüsse wolfgang

Hallo Wolfgang,

bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten.

Ich weiß, im heutigen Messengerzeitalter wird alles gerne runtergetippt, aber muß ja nicht sein.

IP-Symcon Community Forum - Ankündigungen im Forum : Allgemeine Diskussion

Hallo Werner,
ich werds mir zu Herzen nehmen.
Grüsse, Wolfgang

Danke Wolfgang,

die Leser deiner Fragen und Beiträge werden es Dir danken.

bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten.

Ich weiß, im heutigen Messengerzeitalter wird alles gerne runtergetippt, aber muß ja nicht sein.

… Dem Alter nach bin ich eher einer derjenigen, die Mails damals noch kleinschreiben MUSSTEN, weil es der eingeschränkte ASCII-Zeichensatz im STMP-Standard nicht her gab (war Spass … :D) …

Ich hab leider auch erst nach meinem 40. Beitrag die Forenrichtlinien gelesen und passe mich natürlich an … obwohl ich es noch schlimmer finde, wenn Beiträge ohne Satzzeichen verfasst werden, denn damit wird dann wirklich die Lesbarkeit (fast) unmöglich …

Man verzeihe mir, wenn das ein- oder andere Wort kleingeschrieben ist … muss diese Unart erst wieder loswerden :wink:

Viele Grüße …

Bei der Kommunikation ist es nicht wichtig, was der Sender sagt,
sondern das, was der Empfänger aufnimmt.

Das bedeutet für mich, dass ich meine Sendung so verpacken muss, dass der Empfänger die Botschaft auch dekodieren kann.

Und eine Aussage mir Gross- und Kleinschreibung, sowie mit Satzzeichen in nicht zu grossen Sätzen ist wesentlich einfacher zu verstehen.

Ich danke jedem Sender, der es mir einfach macht.