Musik und Audioausgabe via IPS

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meiner Wohnung eine Musik und Audioausgabe in die Deke integrieren.
Das ganze soll per IPS steuerbar sein. Hat jemand eine Idee ob so etwas per Funk geht?
Wird schwierig nachträglich kabel zu ziehen.
Hatte auch schon mal an eine Wlanbox ( z.b. Squeezebox ) gedacht. Nur das dann in mehreren Zimmer:rolleyes: fast nicht zu bezahlen.
Evtl. stuerbar über ein Ipad öÄ., Homematic Funktaster…

bin mal gespannt auf Eure Tipps.

Wie immer schon mal vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruss
Frank

Moin, habe das erstmal ins richtige Forum geschoben.

Also irgendwelche Kabel musst du schon ziehen.

Die LS brauchen LS Kabel zum Verstärker und der wiederum Strom und die Verbindung mit einem Zuspieler.
Das Signal des Zuspielers - z.B. IPS wenn dich das reizt - kannst du auch per Funk einbringen. Gibt mehrere Funk-Chinch-Bridges, die ein Audiosignal funken.
Wie teuer dich DAS dann aber auf mehrere Räume kommt und wie die Quali ist… mmh. :rolleyes:

Ich sach mal so:

Wenn du irgendwas offen verdrahtest und der aufwand recht gering ist mal was anderes auszuprobieren… dann kannste Experimente machen.
Aber Decke auf und den ganze Aufwand betreiben um dann so eine Bastellösung dort einzusetzen… das könnte auf Sicht in die Hose gehen.

Entweder du braust das ganze erst mal „trocken“ auf, vielleicht erstmal mit normalen Standlautsprechern und testest deine Konfiguration oder nimmst gleich was gescheites.
Aktuell und bezahlbar - zu den Multiroomsystem der „Großen“ - hat sich bisher Squeezebox und SONOS durchgesetzt.
Letzteres kann ich hier aus eigener Erfahrung nur empfehlen und es ist auch durch IPS steuerbar und ein genial einfaches Gerät, was kabellos und -gebunden funktioniert und auf Wunsch den Verstärker gleich mit drin hat.
Desweiteren ist es auch Standalone nutzbar wenn IPS mal kein Thema mehr ist und das System kann überall anders auch eingesetzt werden.

Hallo Nico,

erst mal besten Dank für deine Ausführung. Werde mir SONOS auf jeden Fall ansehen.
Ich hatte gedacht ds man kleine Einbaulautsprecher in die Decke einlässt ( erst natürlich mal trocken testen ). Muss auch dem WAF gerecht werden …:smiley:
Im Wohnzimmer steht ja ein Verstärker mit Boxen den man nutzen kann. im Bad habe ich Lautsprecher in der Decke die wiederum von einem Autoradio gespeisst werden. Hier sind natürlich von vornherein kabel gelegt. Da müsste man auch was machen können …
Es gibt von ELV so etwas hier:Zwischendecken-Radio FS20 ZDR, Komplettbausatz | ELV-Elektronik
Weiss nur nicht ob das etwas taugt…

Gruss
Frank

Wenn du über „kleine Lautsprecher in der Decke“ nachdenkst, dann spielt Klangqualität offenbar eine untergeordnete Rolle. Und wenn du nur Radio-Empfang willst, dann könnte das Zwischendeckenradio schon okay sein. Wenn du mehr willst… :rolleyes:

Lautsprecher in der Decke sind schon okay, Aber für guten Klang benötigst du 2 Dinge. Durchmesser und Volumen. Auf das Volumen hat man in der Zwischendecke meisst nicht so den Einfluss aber beim Durchmesser solltest du nicht geizen.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

das Stimmt im Bad ist der Klang 2 Rangig. Aber… in der Küche und Gästezimmer usw. sollte es schon Gut sein.
Aber ich muss ja erst mal alles vorherige haben. Weil ich ja auch die Sprachausgabe für IPS darüber machen will. Das Radioteil hat ja einen EXT. Eingang.
Nur 1,5 W …:eek:
Aber die Squeese Box ist echt teuer aber man kann auch schön das Display nutzen. Anderer Seits spiele ich mit dem Gedanken mir ein Ipad zuzulegen und die gesamte Steuerung darüber zu machen.
Weiss im Moment nicht was der richtige Weg ist.

Gruss
Frank

Steinig und kompliziert wird jeder deiner Wege.

Ich hatte idealere Voraussetzungen und konnte trotzdem noch nicht alles umsetzen, was du willst…

(bei mir steht aber ganz vorne auch die in der Praxis tatsächlich genutzte Bedienbarkeit und nicht was basteltechnisch machbar ist… da liegen oft Welten zwischen)

Ups, mach mich nicht fertig.

Ich hoffe doch das das irgendwie geht …:confused: