Musik über GoogleHub abspielen

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, Musik aus Symcon heraus, z.B TuneIn über einen Googlelautsprecher abzuspielen? Eine fertige Datei wäre nicht das Thema, ginge über Node-Red, aber könnte man zum Beispiel einen Befehl senden wie zum Beispiel, spiele Radio-Sender X? Würde das gern im Zusammenspiel mit der Anwesenheitssimulation umsetzen.

Hallo Brainpurge

Ich habe das so gelöst:
Logitech Media Server (LMS) als Docker Image auf Synology NAS + Chromecast Bridge als LMS Plugin.
Die Bridge findet die Chromecasts automatisch. Sie werden via MAC Adresse angesprochen.
LMS kannst Du mit den LMS CLI Commands via Client Socket steuern oder Du nutzt das Symcon-Modul „SqueezeBox“.

Gruss
Tom

1 „Gefällt mir“

Oh, das klingt interessant, schaue ich mir mal an. Danke schön. Werde berichten wenn ich getestet habe.

Ich komme hier nicht weiter. In Symcon habe ich den LMS-Splitter installiert, aber die Bridge findet die Chromecast nicht.

Der einzige Unterschied zu meiner Konfiguration ist, dass ich das Häkchen bei „Verwenden Sie die LMS-Schnittstelle“ entfernt habe.

image

Gruss

Tom

1 „Gefällt mir“

Komisch. Hardware brauche ich dazu aber keine?

Hast du auch unten die Meldung in dem Plugin?

" Configuration file missing - create one by clicking „generate“ or, if autosave is on, refresh this page"

Du brauchst minmal einen Chromecast oder Nest Hub Mini der im Netzwerk ist.
Ich bekomme obige Meldung nicht, bei mir werden die Speakers gelistet:

List of players currently in configuration file - Note that more devices might have been discovered
Toilet Speaker|…
Bathroom speaker|…

1 „Gefällt mir“

Dann muss es an der Grundeinstellung liegen. Netzwerk vielleicht?

Bekomme auch kein Volume gemountet, bzw. zeigt es diese im LMS nicht an.

Bin einen Schritt weiter, den Docker im Host-Modus starten löste das Problem und die Umstellung auf Post 9002.

Bekomme nur noch nicht volume1/Musik gemountet, der Rest scheint zu gehen. Mir zeigt es jetzt alle Geräte im Netzwerk an.

In Symcon bei Playlist zeigt es z.B. bei Playlist den Sendernamen an, nicht die URL.

Steuerung funktioniert super, muss nur noch herausfinden, wie ich die Stream-Url abspiele bzw. eine lokale Datei vom Nas

@TomF

Hast du noch eine Idee, wie ich von Volume1 aus dem Musik-Ordner die Freigaben in LMS sehen kann? Irgendwie bekomme ich es mit dem Pfad mounten nicht hin.

Habe es hinbekommen. Habe einen neuen User angelegt, welcher nur Zugriff auf Docker und den Freigabeordner „Musik“ hat und diesen UID über SSH ausgelesen, welche ich dann im Dockercontainer eingetragen habe.