Musik im Badezimmer

Hallo Forum,
ich weiß nicht genau, ob das hier hin gehört, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich möchte gerne Musik im Badezimmer haben. Bevorzugt Radio.
Bisher habe ich das so gelöst, dass ein normales UKW Radio angeschlossen war an die Steckdose der Badezimmerbeleuchtung, welche durch Lichtschalter ein und aus geschaltet werden konnte.
Super einfach und absolut funktional!
Nach Umzug habe ich nun ein innenliegendes Badezimmer. EIn normales UKW Radio funktioniert nicht. --> Frau genervt

Ich habe mir schon diverse Gedanken gemacht, die aber irgendwie bisher alle nicht so richtig praktikabel waren.

Raspberry mit mpd --> doof, weil Musik ist erst nach 56 Sekunden an.
Sonos --> braucht auch ne Ewigkeit zum hochfahren

Hat jemand dazu eine Idee? wie löst ihr das? Hatte auch an Türsensoren oder BEwegungsmelder gedacht, aber irgendwie hab ich da doch immer noch K.O. Kriterien. Wäre über Hilfe dankbar.
Meine Frau würde sich freuen;)

Gruß und schönes Schwitzen - Suner

Wieso Sonos Hochfahren? Willst du das Radio/Player immer Stromlos haben?
Wir haben ein Play:1 im Bad. Der spielt bei einschalten des Lichts per Play Befehl.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nö muss nicht unbedingt stromlos gemacht werden… war nur die einfachste Idee.
Wie regelst du das mit dem Licht? Was für Hardware hast du da im Einsatz?
Wie machst du das mit dem Ausschalten ?

Moin,
einfache Lösung wäre auch ein UP-Radio von Berker, Gira, etc. Passt in eine normale UP-Dose.
Je nach Hifi-Anspruch der Frau (ist ja meistens nicht so hoch :wink: ) könnte das eine einfache Lösung sein.

Mietwohnung;) krieg ich leider nicht hin

Hab ein Bussystem und reagiere auf den BM im Bad.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sonos Player kann man „Fernsteuern“ aus IPS, einfach dem Licht Events (An = Sonos starten, Aus = Sonos stoppen) hinzufügen.

Hoppla, das bringt mich gerade auf eine Idee - mich nervt es, das ich immer wieder „Schlummern 2 Stunden“ in der Sonos App einstelle - ich kann das ja mit in mein Rollo runter Script einbauen :).

Ok, also sonos kaufen :wink: und mir etwas für das Licht überlegen… Das habe ich nämlich noch nicht automatisiert… Aber das ist ja eher das kleinere problem

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe das mittlerweile erfolgreich getestet.

Hier die Links dazu:
PHPSonos — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
PHP Sonos (Klasse zum Ansteuern einzelner Player)

Dazu habe ich von Paresy die phpsonos.inc.php ins Script Verzeichnis kopiert und das folgende Event erstellt:

Eine Squeezebox oder ein anderes InternetRadio tut es auch, muss nicht Sonos sein. GGfls ist auch zu überlegen, inwieweit die Luftfeuchtigkeit die Haltbarkeit des Gerätes beeinflussen könnte. In jedem Fall sollte man aber auf eine ordentliche WLAN-Abdeckung achten, denn wenn Frau in der Wanne liegt und das Teil verschluckt sich mangels Daten ist das am Ende auch nicht WAF tauglich.

Tommi

Sonos sind Feuchtraumgeeignet.

Alle?! Ich meine nur der Play:1!
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich meine alle ab 1 :).

Edit: Beim Hersteller steht das bei dem Play1 und Play5, bei dem 3er habe ich das nicht gesehen.

Also play 1 im Bad läuft. Bisher über n wandtaster von hm über fhem. Da bin ich kurzfristig noch Fitter als in ips . Als nächstes dann irgendwie über Licht regelndes ganze

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich würde mir einfach einen kleinen Bluetooth-Player ins Bad stellen :wink: Anbieter gibt es hierfür ja genügend.

Ich empfehle revox voxnet. Du hast den Verstärker im Nebenraum. Vom Nebenraum ziehst Lautsprecherkabel zu den Lautsprechern im Bad. Daneben noch ein drei adriges Kabel zu den lokalen Bedieneinheiten. Ein/ausschalten kannst Du die Musik dann über die lokalen Bedieneinheiten.

Wenn ich ins Bad gehe, nehme ich mein mobil nicht mit. Ebenso kein Tablet. Wenn ich ein Vollbad nehme und im Radio läuft irgend ein dummes Geschwaffel, kann ich über eine billige Fernbedienung umschalten. (RC5-IR Code auf die lokale Einheit die gleich neben dem Lichtschalter liegt. Gewisse Mobils sind zwar Wasserverträglich. Trotzdem habe ich zuviel Respekt, dass das Mobil kaput geht im Bad. Ohne Mobil kannst Du den Kanal nicht wechseln.

Hi,
Habe Amazon Echo in WC und Bad. Ich lasse die von IPS mittels dem Echo Remote Script einschalten. Als Internetradio oder Jukebox gut zu gebrauchen und ganz nebenbei kann man noch alles in IPS über Sprache steuern…