Multisensoren (Kaufentscheidung)

Gibt es hier von euch welche, die schon mehrere Multisensoren testen konnten und ein kleines Feedback geben könnten ?

Ich habe vor für jeden Raum eine Multisensor einzusetzen und kann mich nicht zwischen dem Fibaro und dem Aeon Multisensor 6 entscheiden. Hauptsächlich geht es mir um die Bewegungserkennung / Zuverlässigkeit und Batterielebensdauer. Geiler finde ich eigentlich den Aeon. Der soll aber auch laut anderen Seiten die ihn getestet haben nicht so ganz korrekte Temp.werte ausgeben und müsste nachkalibriert werden. Darauf habe ich bei ca. 30 Stück keine Lust. Ich werde zusätzlich in jedem „belebten“ Raum ein Innenteil der netatmo Wetterstation verbauen um auch die Luftqualität messen zu können, daher wären mir die Werte der motionsensoren in diesen Räumen nicht soooo wichtig.
Achsooo: auch außen wollte ich von denen ein paar verteilen. (vor Regen geschützt)

Danke schonmal

Ich habe AEON und Fibaro im Einsatz. Die Fibaro sind schon mal deutlich kleiner und (so man die LED abschaltet) unauffälliger. Allerdings kann man sie nicht mit Dauerstrom sondern nur mit Batterie betreiben, das geht wiederum bei den AEON. Die Fibaro reagieren etwas schneller und der Winkel scheint besser zu sein, die AEON wiederum sollen IP44 also Spritzwasser-geschützt sein. AEON geht, wenn man sie mit Batterien betreibt, mit Standard-AA-Batterien, Fibaro braucht die 12V-Dinger. Die Lebensdauer hängt bei beiden stark von den Einstellungen ab. Kurz gesagt, ich kann keine eindeutige Empfehlung geben, hol dir erstmal von jedem einen und entscheide selber.

Moin :slight_smile:

Also wenn es dir wirklich nur um die Bewegungserkennung geht, warum dann einen Multisensor? Und wozu dann noch extra die Withings Dinger, wenn doch einen Multisensor?

Ich würde entweder den Aeon Multisensor 6 nehmen (lies aber mal in dem Thread dazu, was da noch an Problemen war), oder einfach den günstigen und guten Bewegungsmelder von Everspring (EVR_SP814). Ich hab die Everspring bei mir auch Einsatz, oben an der Decke, klein und unscheinbar und bisher absolut zuverlässig! Nach und nach werde ich die überall verteilen im Haus. Und die Everspring könntest du dann mit den Withings kombinieren.

Ist halt die Frage wie du wo was an Infos magst :slight_smile:

Die Fibaro Augen sind ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht wie ich finde. Bei denen könnte man zwar am meisten Einstellungen usw…aber ob du das brauchst, ich denke nicht.

Wenn die Aeon Multisensor 6 Dinger mittlerweile ordentlich arbeiten (im Thread dazu lesen), dann würde ich diese als Komplettpaket bevorzugen und auf Withings verzichten, und/oder die Withings nur an bestimmten Stellen positionieren…

>> Mit Dauerstrom statt Batterie könnte man wohl alle betreiben, ist halt etwas gebastel. Habe da auch irgendwo mal eine Art Anleitung veröffentlicht, am Beispiel eines HomeMatic Bewegungsmelders.

Edit:
Batterie-Aktor auf Netzteil umbauen >> Aktor mit Batterie(n) auf Netzteil-Betrieb umbauen

Aeon Multisensor 6 Thread >> AeonLabs Multisensor 6

Grüße,
Chris

Die Everspring sind teuerer/gleich teuer wie die Fibaro, also warum keinen Multisensor?
Und vom aussehen, naja, ist ja Geschmackssache…

Die EVR sind ein paar Euro billiger als die Fibaro. Aber es geht auch nicht allein um den Preis, sondern was der TO möchte. Deswegen ist es so üblich im Forum, dass die Mitglieder Vorschläge machen und der TO kann sich dann das für ihn und seine Situation am besten passende heraussuchen, kaufen und in Betrieb nehmen :slight_smile:
Klingt komisch, ist aber so :wink: :smiley:

Grüße,
Chris

Danke schon mal !

Die Everspring könnte ich mir auf Grund der hohen Reichweite außen vorstellen. Aber hübsch ist was anderes. Da kann ich auch auf die Homematic setzen :wink:
Nix Withings sondern netatmo. Und wie geschrieben geben die einen auch die Luftqualität wieder anhand eines eingebauten CO2 Fühler und auch den db wert (Lautstärke) im Raum wieder. Ich finde alle anderen mir bekannten Bewegungsmelder einfach nur zu groß und unansehnlich. Daher die hübschen kleinen multisensoren :wink:
Hmmm also kein klarer Gewinner :wink: Danke schon euch Beiden !

Edit: reden wir hier alle von den selben Aeon Multi 6 ?!? Denn diesen kann man sehr wohl mit USB Kabel statt Batterien betreiben und und benötigen auch keine AA Batterien sondern 2x CR123A