Multisensor MS + FWS61 nur alle 10 Min. Werteupdate

Moin,
ich hab heute meinen defekten Multisensor MS nebst FWS61 ausgetauscht und habe ihn wieder in meiner IPS 5.5 Installation in Betrieb genommen.
Grundsätzlich läuft alles, allerdings werden die Messwerte nur (exakt!) alle 10 Minuten upgedated. Das ging vorher deutlich öfter - allein eine Windgeschwindigkeitsmessung bei der nur alle 10 Min. Werte übermittelt werden, ist ja ziemlich witzlos.
Ich hatte gelesen dass es teilweise Empfangsprobleme zwischen FSW61 und Gateway geben kann, ich habe allerdings bereits die Antenne aus dem FWS61 nach außen geführt und FWS61 und Gateway sind nur knappe 5m voneinerander entfernt.

Any ideas?

LG, Hocky

Also, bei mir sind es auch exakt 10 min.

Gruß Michael

Hm, ich bin mir sehr sicher dass es vorher bei mir öfter war…
Wie alt ist Deine Installation? Ob es da evtl. eine Veränderung am FWS61 gab?
In der Beschreibung steht dass der Multisensor MS jede Sekunde Daten schickt - das ist ja eher witzlos wenn der FWS61 die dann nur alle 10 Min. weitergibt?
Wie schon gesagt: speziell eine Windmessung ist so ja völlig sinnlos, oder auch eine Regenmessung wenn man z.B. eine Markise einfahren will wenn der Sensor Regen meldet. Nach 10 Minuten Regen brauche ich die nicht mehr einzufahren…

LG, Hocky

Das ist normal und bei meinem auch so. Bei „großen“ Änderungen sendet er glaube ich schneller.

Ah, Tatsache!
Hab gerade mal mit dem Gartenschlauch draufgehalten (Regen ist ja hier leider nach wie vor nicht zu erwarten…) und der Status ist sofort auf „Regen“ umgesprungen.
Also Problem gelöst.

Hallo zusammen,

das Teil ist ja mittlerweile…antik. Die Anleitung dazu ist aber immer noch maßgebend. Obwohl, ich immer noch der Meinung bin, das weder meine Implementierung über Script noch das Modul passt. Die Negativwerte passen nicht. Sind aber so angegeben.