Multiroom Lösungen?

Hallo,

Gibt es irgendwo eine Übersicht über aktuelle Multiroomsyteme der Hersteller. Im Speziellen welche sich in IPS integrieren lassen. Bei Sonos ist das klar, dass die über IPS gesteuert werden können. Denon hat so viel ich weiß auch das Protokoll für Heos offen gelegt. Aber mittlerweile gibt es schon sehr viel Systeme, ich beginn mal eine Liste.

  • [li]Sonos
    [/li][li]Denon Heos
    [/li][li]Bohse SoundTouch
    [/li][li]Panasonic AllPlay
    [/li][li]Peaq Munet
    [/li][li]Teufel Raumfeld
    [/li][li]Harman Kardon Omni
    [/li][li]Medion Life
    [/li]

Wer hat solche Systeme in IPS integriert, oder auch andere die ich vergessen habe? Evtl kann man mal eine Liste mit Vor- und Nachteilen der einzelnen Systeme machen.

gruß garfi

Für Peaq Munet / Pure Jongo (aka Caskeid) bastel ich gerade an einer Lösung. Muss hier aber noch auf ein Update von Peaq warten, daher gibt es aktuell noch nichts vorzeigbares.

Hab mich nach langem suchen für eine Eigenbau-Lösung auf Android-Basis entschieden. Kostet am wenigsten, ist sehr flexibel, einziger Nachteil: Im Party-Modus muss man entweder häufiger nachregulieren damit es syncron bleibt oder damit leben… bei mir merkt man minimal asyncronität nicht… zumal die schon alleine durch die Abstände zu den Lautsprechern auch bei einem syncronen System auftreten.

Hallo Titus,

Was hast du für Erfahrungen mit Munet oder Pure Jongo? Sind die untereinander auch Kompatibel?
Laufen die stabil? In Test habe ich schon gelesen, dass die Soundqualität von den größeren Munet gut sein soll.

gruß garfi

Hallo garfi,

ich bin zufrieden damit. Habe einen großen und einen kleinen von Peaq und einen kleinen sowie den Stereoanlagen-Adapter von Pure. Da sie das selbe Protokoll sprechen sind sie alle gemeinsam aus der App heraus bedienbar. Allerdings ist Jongo (als „Erfinder“ vom Caskeid-Protokoll) schon eine Software-Version weiter als Peaq. Deshalb ist aktuell die Pure-App nicht (mehr) mit den Peaq-Speakern kompatibel, die Peaq-App kann aber weiterhin alle meine Speaker bedienen.

Das schöne an der neuen Version ist, das sie die Ansteuerung durch IPS massiv vereinfachen wird. Deshalb habe ich meine bisherige Entwicklung erstmal eingestellt und warte auf das Update. Peaq hat mir Mitte Dezember per Mail mitgeteilt, das sie die neue Version noch im Januar ausrollen wollen.

Vom Sound her sind alle meine Speaker gut. Der große Peaq macht natürlich richtig Druck, aber auch auch die beiden kleinen von Peaq und Pure sind voll in Ordnung.

Nur die App ist nicht wirklich toll. Dafür gibt es aber (und das kann glaube ich kein anderer Anbieter) die Bluetooth-Caskeid Funktion. Du schiebst eine beliebige Audioquelle per BT in einen Lautsprecher der sie dann an alle anderen verteilt. Man ist also nicht darauf angewiesen, dass der Hersteller den Musikdienst der Wahl in seine Software einbaut.

Sofern dein IPS-PC in BT-Reichweite zu einem Speaker steht kannst Du die Integration in IPS natürlich darüber realisieren. Bei mir geht es leider nicht, da der BT-Dongle nicht vom Keller ins Erdgeschoss reicht.

Hallo Titus,

gibt es schon Neuigkeiten zur weiteren Einbindung von PEAQ Munet in IPS?

Hintergrund ist, das es beim Saturn die PEAQ Lautsprecher zu einem Spottpreis gibt und ich nicht widerstehen konnte! :wink:

Die neue Software - bei mir ist es aktuell die 1.2 - sollte ja da sein und vielleicht geht es da ja besser … ich hatte ja im anderen Thread auch von den Socket-Problemen gelesen.
Auch würde ich für Tests oder andere Untersuchungen und Unterstützung zur Verfügung stehen!

Danke!

Hallo JoeMue,

heute hat sich mein PMN-300 das Update auf 1.2 gezogen, für den PMN-700 gibt es aber noch kein Update. Zumindest installiert meine Box nichts beim Neustart und auf der Website von Peaq ist auch nur die alte Version verfügbar. Aber immerhin ist in V1.2 das versprochene SessionManagement enthalten :slight_smile:

Etwas fertiges gibt es daher noch nicht. Ich habe mir aber schon die Sonos-Klasse von Xaver vorgenommen und (größtenteils) an Caskeid angepasst. Play, Stop, Lautstärke etc funktioniert schon mal für einen einzelnen Lautsprecher. Auch Sprachausgaben (via Google Translate) abspielen geht wunderbar.

Werde mir die nächste Zeit das SessionManagement vornehmen und versuchen das ganze „Multi-Room“ zu bekommen.

Das Socket-Problem habe ich momentan noch unelegant gelöst. Da der interne Webserver von IPS die HTTP-Notifys der Boxen ignoriert habe ich, quasi als Proxy, momentan noch einen Apache auf meinem Raspberry laufen. Paresy will sich das aber anschauen und vielleicht bekomme ich ja auch noch den ServerSocket unter Kontrolle.

P.S. Macht MediaSaturn gerade irgendwelche Sonderangebote?

Hallo Titus,

danke für die schnelle Antwort und die neuen Infos!

Ja ich habe die Teile auch erst seit 4 h und er hatte mir gleich die Version 1.2 beim Verbinden über die Androd App angeboten. Davor hatte ich mich nur pro forma und unverbindlich damit beschäftigt.

Ich brauche keine fertige Lösung und ich bin als erstes z.B. an der Sprachausgabe interessiert (gern auch als Bastelanregung per PN und ein RaspBerry läuft natürlich auch bei mir z.B. für dieNexus-Wetterstation) … die aktuelle Tablet-Lösung mit TerRemote und Tasker zuckt gerade rum und der WAF-Faktor leidet ein bißchen! :wink:

PS und OffTopic: Ja beim Saturn hier in WOB ist gerade PEAQ Aktion und da gibt’s den 300er für 50 €, die 700er für 80 € und das Connect Teil für 'nen Hunderter! Da musste ich meine Sonos-Pläne spontan über den Haufen werfen.

Danke und Gruß!

Ein Bekannter von mir plant gerade, sein Multiroom-System auf HEOS umzustellen, da die eine direkte Anbindung an KNX bieten. Mein Kenntnisstand aktuell ist aber, das die dafür notwendigen Bibliotheknen noch nicht verfügbar sind - vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert.
Angekündigt waren die für Dezember 2014, zudem genauso für Control4 und Creston.

Eine elegantere Lösung wüsste ich mit anderen Systemen derzeit nicht.

Ich benutze einen AudioServer von eservice. Die Ansteuerung ist vom Protokoll her etwas gewöhnungsbedürftig (meiner bescheidenen Meinung nach) aber wenn man das Gerät erstmal angebunden hat funktioniert es und macht keinen Ärger. Klanglich einwandfrei.

Erfordert allerdings eine Verkabelung, habe mich aber genau deshalb dafür entschieden, weil ich Kabel habe und den Äther nicht noch mehr vollmüllen wollte als er wegen WLAN ohnehin schon ist.

Hallo,

eine Frage zum Munet System, gibt es hier schon Neuigkeiten bezüglich der IPS-Integration?

Danke und Grüße

Ja, es geht gut voran - ist aber noch nicht veröffentlichungswürdig. Das wird noch ein paar Wochen dauern.

Ja, es geht gut voran - ist aber noch nicht veröffentlichungswürdig. Das wird noch ein paar Wochen dauern.

Schön zu hören. Das System wäre vielleicht das einzige, was ich mir leisten könnte. Abgesehen von einer Variante mit Raspberrys, wobei ich nicht sicher bin ob ich das überhaupt realisieren kann :(.

Deshalb wäre das hier wirklich eine Sache die mir ein wenig Hoffnung macht. Bin mal gespannt was dabei herauskommt (sofern du es veröffentlichst)? Bin auch gespannt was genau dann alles möglich sein wird?
Kann man die Lautsprecher zu Zonen zusammenfassen?
Wird es eventuell möglich sein, mehrere Räume unterschiedlich zu beschallen?

Hallo Titus,
welche Funktionen hast Du mit dem Peaq Munet System im Vergleich zu IPSSonos schon implementiert?
Ich suche ein Multiroom System, mit dem ich Internetradio, MP3- Files und Durchsagen (TTS) unterschiedlich in mehreren Räumen abspielen kann.
Ich war die ganze Zeit am Vergleichen von Bose Soundtouch und Sonos. Aber nun bin ich auf Peaq gestoßen.
Grüße
Matthias

Moin Matthias,

Die beiden Systeme lassen sich nicht direkt vergleichen. Peaq kennt zum Beispiel keine Gruppen (die werden quasi immer Adhoc erstellt). Implementiert habe ich bisher folgendes:

[ul]
[li]Wiedergabe von beliebigen HTTP-Quellen (z.B. Webradio)
[/li][li]TTS (generiert von IPS und per HTTP bereitgestellt
[/li][/ul]

Musikwiedergabe vom NAS in IPS zu integrieren habe ich mir gespart, das mache ich über die App. Es ist auch relativ einfach möglich mehrere verschiedene Wiedergaben gleichzeitig zu starten, das habe ich bei mir bisher aber nicht umgesetzt.

TTS gebe ich aktuell auch nur an einem Speaker aus, da so kurze Wiedergaben nicht wirklich gut im Multi-Speaker-Betrieb funktioniert haben. Das Problem ist dass Du eine s.g. Session anlegen musst mit einem Speaker als „Master“. Danach bindest Du die anderen gewünschten Speaker an diese Session und sie stellen dann eine Verbindung zum Master her. Das dauert schon mal einige Sekunden. Wenn dann die Wiedergabe beginnt müssen sich die Speaker alle zeitlich mit dem Master syncronisieren, was bei kurzen Wiedergaben wie TTS dazu führt das Anfang und / oder Ende der TTS-Ausgaben auf den „Slaves“ verloren geht. Wenn es aus dem Master also tönt „Die Waschmaschine ist fertig“ kommt aus den Slaves vielleicht nur „maschine ist fertig“. Darum habe ich das aufgegeben.

Hallo Titus,
das klingt ja nach sehr viel Recherchen.
Wirst Du Deinen Code veröffentlichen? Ich hätte nämliche Interesse, die Funktionen mit auszubauen.
Du hast die Geräte nun ja schon einige Zeit. Wie bist Du mit dem Klang zufrieden?
Grüße
Matthias

Hi,

Raumfeld mit Symcon sollte gehen:

Raumfeld Steuerung
:loveips:

Mitlerweile hat fast die ganze Familie bei uns Raumfeld Geräte im Einsatz (inkl. Oma und Opa)
Die einfache Bedienung und die automatische Update Funktion per Knopfdruck funktioniert einwandfrei.

Gruß
Michael

Hi Titus,

auch ich würde ich mal wieder zu dem Thema melden!

Ich hatte ja eine Deiner ersten Versionen schon getestet und implementiert (noch mit RasPi als Web-Server) … das dann aber nicht „produktiv“ in Betrieb genommen. Es gab ja Probleme mit der Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit der einzelnen Lautsprecher. Das kann aber auch an den Lautsprechern bzw. deren Anbindung zu tun gehabt haben - inzwischen laufen sie aber absolut stabil und können auch nach ein paar Tagen Inaktivität problemlos wieder aufgeweckt werden.

Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören und wenn es eine aktuellere Version gibt, würde ich gern meine Implementierung aktualisieren … die nächsten Tage ist bestimmt mal Zeit dafür! :wink:

Danke und Gruß
Jörg

erledigt…

Moin Jörg,

nun hörst Du :wink:

Ich habe meine Klasse weiterentwickelt und an IPS 4.0 angepasst. Es wird nun kein externer Apache mehr gebraucht, Paresy hat die notwendige Funktionalität in die neuen Webhooks von 4.0 eingebaut. Darum läuft es nur noch mit IPS 4+.

Was ich allerdings noch nicht geschafft habe ist das Installationsskript anzupassen. Ich hoffe ich komme da die nächsten Tage mal zu, dann veröffentliche ich das ganze wieder auf Bitbucket und melde mich hier.

P.S. Ich versuche mich auch gerade an einer Windows 10 Universal App, die hoffentlich irgendwann die Funktionalität der Peaq-Android App abdeckt. Wenn jemand mit .Net und C# fit ist und Lust hat zu helfen, einfach bescheid sagen! Da ich noch nie .Net gemacht habe wäre Hilfe gerne willkommen.