Multiroom, Frage zu Sonos, Teufel etc.

Hallo zusammen,

ich würde bei mir gerne eine Multiroom-Lösung realisieren.

Wichtig dabei wäre mir eine gute und einfache Integration in IPS!

Rein vom Prinzip her würden mir die Sonos sehr zusagen, leider weiß ich nicht genau wie gut sich diese in IPS integrieren lassen und welche Komponenten man genau bräuchte? Ist hier eine 100%ige Lösung vorhanden??

Im Bezug auf Teufel habe ich nicht viel gefunden, gibt es hier vielleicht jemanden der das nutzt und in IPS integriert hat?

Den Audiomax von eservice gibt es ja auch noch. Wie steht es hier mit Erfahrungen? Was mich daran etwas stört ist die Verkabelung. Wireless, so wie bei den Sonos würde ich nach Möglichkeit bevorzugen!

Eine Bastellösung kommt für mich eher nicht in Frage, denn ich denke, dass ich sowas alleine nicht wirklich zufriedenstellend realisieren kann. Es sollte wie gesagt möglichst einfach einzubinden sein und prima funtkionieren.

Würde mich über einige Erfahrungen und Empfehlungen freuen. Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße

Stephan

Die Suche nach „sonos“ würde dir zwei relevante Seiten bringen:

Dort findest du alle Infos zur Intergration in IPS.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Hab mir die Seiten angesehen. So richtig leicht sieht das aber auch nicht aus, oder?

Mich hätten eben auch noch mehrere Rückmeldungen interessiert, gerade auch was andere Systeme angeht.

Bisher wäre Sonos mein Favorit.

Grüße

Stephan

AudioMax von eservice-online. Bessere IPS-Anbindung gibs nicht :wink:

Ist bloss sehr ruhig geworden um AudioMax, die Hersteller-Seite wird nicht aktualisiert („Lieferbar ab 20.05.2013“) und auch sonst wenig Rückmeldungen im/ins Forum. :cool:

Oder habe ich was übersehen ?

Multiroom war auch hier schon Thema

Gruß
Bruno

Hallo,

danke euch für eure Antworten.

AudioMax von eservice-online. Bessere IPS-Anbindung gibs nicht

Powerfreddy

Ist bloss sehr ruhig geworden um AudioMax

Ja interessant hört es sich wahrlich an. Nur wie Powerfreddy schon schreibt, gibt es nicht wirklich viele Rückmeldungen hier im Forum.
Mich würde interessieren ob die Nutzer damit auch wirklich zufrieden sind. Auch was den Sound angeht.

Kann man beim Audiomax eigentlich auch alles 4 Räume mit einem Klick beschallen? Oder muss man jeden einzelnen anmachen?

Weiter Erfahrungen würden mich interessieren.

Multiroom war auch hier schon Thema
http://www.ip-symcon.de/forum/thread...keep-it-simple

Danke für den Link, werde ich mir ansehen.

Grüße

Stephan

SONOS ist schon sehr gut in IPS integrierbar und es handelt sich auch standalone um ein hervorragendes System, was ich nur empfehlen kann.

Ok danke für die Info. Wie aufwändig ist die Integration von SONOS?
Wie gut muss man sich mit PHP auskennen?

Hätte noch eine Frage zu den integrierten Playern die dann für SONOS verwendet werden.
Werden Cover eigentlich aus den ID3-Tags gelesen??

Grüße

Wie gesagt, ich bin damit zu frieden. Ich werde beizeiten auch eine Bestellung für die weiteren 4 Räume aufgeben.
Ja, das mangelnde Feedback habe ich auch mal „bemängelt“. Mich würde Feedback der anderen Nutzer auch interessieren.

Die Frage mit dem Sound ist davon abhängig, welche Lautsprecher Du benutzen willst :wink:

Kann man beim Audiomax eigentlich auch alles 4 Räume mit einem Klick beschallen? Oder muss man jeden einzelnen anmachen?

Ja, kann man

@TomCruz

Danke für deine Antwort. Wäre wirklich super wenn mehr Leute die das Teil nutzen hier mal was dazu sagen.

Hast du also auch für jeden Raum einen AudioMax Room Amp 202, oder? Welche Boxen verwendest du?
Reichen die 2x3 Watt Ausgangsleistung aus, gibt das guten Sound?

Vermutlich hat ja niemand beide Systeme aber wie sieht es im Vergleich von Sonos zum AudioMax mit dem Sound aus??

Würde mich über weitere Beiträge freuen.

Hallo …

Ich benutze Sonos und bin was Qualität und Klang angeht sehr zufrieden .
Software und Geräte werden ständig weiter entwickelt … Es kommt ja auch darauf an was Du genau mit Sonos
in IPS willst … Bei mir schaltet IPS die Sonos Anlage auf Pause wenn ein Anruf kommt oder ich das Haus verlasse, mehr nicht. Über IPS - terRemote - Tasker starte ich lieber die APP auf meinem Android TAB, das ist für mich die schönere Lösung.

Gruß Holger

ich wollte zum einen eine kabelgebundene Lösung und habe mich deshalb für AudioMax entschieden.

Wir sind noch in der Endphase der Sanierung des Hauses, aber am Ende werden es 12 Lautsprecher sein.

Ich habe mich gegen Sonos entschied, da es keine wirkliche Lösung für Decke- und Wand-Lautsprecher gibt.

Der Room-Amp (wenn ich den Namen richtig im Kopf habe), kostet 550€ und ich könnte damit einen Lautsprecher in die Abgehängte Decke stecken … Das mal 12 hat mein Budget einfach nicht hergegeben …

Bei Audio-Max kann ich am Ende jeden Lautsprecher einzeln oder alle Zusammen steuern … Wichtige Ansagen immer überall und Musik hören z.B. nur in der Küche …

Zur Anbindung kann ich noch nicht viel sagen, da wir wie gesagt noch in der Umbauphase sind … Aber die Leitungen (CAT5) sind zu allen Lautsprechern schon gelegt :slight_smile:

Viele Grüße,

ernie

Audiomax sieht prinzipiell sehr gut aus. Darauf werde ich wohl auch irgendwann umsteigen, wenn ich Zeit und Lust habe auf so ein Großprojekt. Momentan verteile ich Audiosignale analog, mit passiven Übertrager-Baluns von Thomann und Kopfhörerverstärkern für einen etwas erhöhten Spannungspegel… das Umschalten übernimmt eine monströse Relaiskiste, die ich selbst gebaut habe. Unterm Strich war das eine günstige Lösung, die durchaus tut was sie soll. Immerhin 2 Kanäle auf 7 Räume. Aber so richtig zur Nachahmung empfehlen würde ich es auch nicht… hat schon gedauert, überall das Brummen wegzukriegen.

Es wird mir sicherlich eine Freude sein, das irgendwann mal zugunsten von Audiomax einzumotten :o

Hallo,

ich benutze auch seit einiger Zeit Audiomax. Die Soundqualität ist hervorragend, (hängt natürlich von den Lautsprechern und der Signalquelle ab). Ich kenne auch das Sonos (hat ein Bekannter von mir, hab das für ihn auch tlw. ins IPS integriert), darüber kann man eigentlich auch nichts negatives sagen. Sind halt 2 komplett unterschiedliche Systeme.

Bei Audiomax kann man Einbaulautsprecher verwenden. Es ist komplett in IPS integrierbar. Es läuft absolut stabil. Da kann man auch einfach mal eine Durchsage von IPS machen, oder einen Gong über die Lautsprecher legen. Als Soundquelle kann man auch einen Sat-Receiver oder einen Soundkarte oder einen Raspberry Pi oder so nehmen. Ein bischen Zeit zum installieren ins IPS brauch man halt schon. Es ist halt im Prinzip ein Mehrkanalverstärker mit wählbaren Eingängen.

Das Sonos hingegen ist dann einfach Plug und Play. Einfach aufstellen und los gehts. Die IPS integration ist schwieriger. (Ein und Ausschalten geht ja recht einfach über IPS, aber viel mehr nicht). Beim Sonos kann man natürlich auch Verstärker verwenden und Einbauboxen, dann wird es halt teurer. Das einzige was mich beim Sonos richtig stört ist das Sonos eigene Wlan. Da kann man das ganze Lan Netzwerk lahmlegen (Einfach mal probieren, mehrere Sonos mit Funk verbinden und dann 2 oder mehr Geräte zusätlich mit Ethernetkabel am Switch anschließen). Da wäre es ja einfacher das man die Sonos ins vorhande Wlan integriert, aber das geht bei Sonos halt nicht (ist ja auch weiß eingefärbt, gleich wie Apple)

Man könnte natürlich auch Audiomax verwenden und den Sonos Connect als Signalquelle, dann hat man beide Systeme.

Derzeit würde ich wieder Audiomax nehmen.

gruß garfi

Moin,

die Aussage kann man so prinzipiell nicht stehen lassen. Wenn die eingesetzten Switches das Spanning Tree Protocol unterstützen, kann man die von Dir genannte Konfiguration problemlos einsetzen.

Siehe:
https://ask.sonos.com/sonos/topics/multiple_sonos_connects_on_same_vlan_causing_network_loop
und
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=16973

Ich habe es hier problemlos im Einsatz.

Gruß,
Christoph

Und außerdem hat das Sonos Funk Netz eine sehr hohe Reichweite… Da kommt mein wlan Netz lange nicht mit…

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich würde ja in bebautem Gebiet (Innenstadt) zumindest keine weiteren Funksysteme betreiben wollen. Am Ende stört sich immer irgendwas oder irgendwer. Wenn man Kabel verlegt hat, sollte man es auch nutzen. Bei uns ist das 2.4 GHz Band derart voll, dass wir ca. 30 WLAN Netze* bei uns in der Wohnung empfangen. Irgendwann ist Empfangbarkeit Glücksache.

*an unterschiedlichen Ecken

Da kann ich nicht mitreden… bei uns auf dem Land ist es nicht so schlimm… bei mir empfange ich nur mein eigenes Netz sonst nichts… meine Nachbarn sind 80 und haben kein Internet. :slight_smile:

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ja nur so weit ich weiß kann kein unmanaged Switch das „Spanning Tree Protocol“. Natürlich hat man mit einem Layer 3 Switch wengiger Probleme.

gruß garfi

Auf dem Land braucht man ja nicht mal Verschlüsselung, da sind immer hunderte Meter Bäume, Kühe und Schafe zwischen zwei Häusern, die das Signal bedämpfen… :smiley:

In der Stadt hingegen hat man bei jedem Mal nachsehen mindestens ein neues, zuvor noch nie gesehenes WLAN. Nicht selten mit beleidigendem oder obszönem Namen, je nach Nachbarschaft. Gut sind auch die ca. 10 unterschiedlichen mit Original-Namen wie vom Provider voreingestellt, alle auf dem selben Kanal. Das muss sehr frustrierend sein, wenn das Netz keine 5 Meter weit reicht…

Richtig Ärger gibt es dann, wenn sich irgendein bekloppter Nachbar meint, einen Funkkopfhörer oder ähnliches kaufen zu müssen. Bei uns im Büro hatte jemand mal so ein Ding. Rätselhafter Weise hatte in der Zeit immer das WLAN seine Aussetzer. Ist schon seltsam.

Also, ich würde jedenfalls nicht auf Funk setzen wenn ich nicht muss.