Multiroom Audio the Apple way - Teil 2 - Streaming Radio

Wie Multiroom Audio via Apple’s iTunes mit Airport Express und iPod Touch/iPhone funktioniert habe ich bereits in http://www.ip-symcon.de/forum/f39/multiroom-audio-apple-way-7046/#post58057 beschrieben. Damit hat man einen guten Zugriff auf die eigene Musiksammlung.

Wie sieht es aber nun mit Streaming Audio aus?

Dafür bietet iTunes den Bereich ‚Radio‘ an… aber der erscheint leider nicht auf der iPod Fernbedienung. Dumm gelaufen? Nein. Erstellt eine eigene Wiedergabeliste in iTunes und zieht diejenigen Radiosender dort hinein die ihr hören wollt. Auf dem iPod Touch/iPhone wird eure Wiedergabeliste dann unter dem Bereich ""Listen angezeigt und der entsprechende Radiosender kann ausgewählt werden.

Aber… die Radiosender von iTunes interessien mich ehrlich gesagt wenig - meine bevorzugten Stationen wie z.B. Ibiza Global Radio, Digitally Imported oder Deepinside werden auf Shoutcast gelistet und nicht in iTunes. Die entsprechenden Stationen müssen also iTunes hinzugefügt werden.

Shoutcast Stations zu iTunes hinzufügen:

Mit Winamp sucht man sich die passenden Stationen heraus und fügt sie der Winamp-Wiedergabeliste hinzu. Danach speichert man die Winamp-Wiedergabeliste im PLS-Format auf der Festplatte - man erhält eine Datei wie z.B. „meinRadio.pls“. Mithilfe des Windows-Explorers zieht man diese per Drag&Drop in eine eigene iTunes-Wiedergabeliste - und schon hat man Shoutcast Stations zu iTunes hinzugefügt die auch über den iPod Touch/iPhone angewählt werden können.

Allerdings gibt es auch noch einen weiteren Sender den ich höre und der nicht in Shoutcast gelistet wird: 1Live vom WDR…

1Live sendet seinen Stream u.a. im MP3-Format (MP3 ist gut da iTunes keine WMA-Streams versteht). Wenn man sich den HTML-Quelltext der 1Live-MP3-Streaming Seite anschaut kann man folgende URL dort finden: http://www.wdr.de/wdrlive/media/einslive.m3u . Diese Url mit Winamp öffnen (im Winamp Menü „Adresse abspielen…“ auswählen) und danach die Playlist wie gehabt abspeichern und in iTunes integrieren.

Gruß
Olli

Hallo Olli !

Ist ein echt spannendes Thema. Ein paar Sachen hatte ich auch schon gelesen. Ich habe noch kein Airport bisher aber ein Apple TV. Das kann man ja auch ähnlich verwenden und per Remote App steuern.

Nur mal eine Frage: Kann man das Ganze denn dann auch mit IPS steuern?

Happy Day, Frank