Multigraphen im Designer

Hallo IPSler,

habe in einem alten Threat gesehen, das jemand Multigraphen im Designer dargestellt hat.

Habe heute einige Stunden damit verbracht, meine Multigraphen im Designer darzustellen. Ohne Erfolg :frowning:

Kann mir jemand sagen wie das geht ? :slight_smile:

Anbei eine Abbildung wie es aussehen sollte.

Grüße Mirco

Hallo Mirco,

da wurde IMHO von den Multigraphen aus WIIPS gesprochen, DU hast doch etwas eigenes gemacht, oder?

Gruss Torro

Meinst du jetzt, mehrere Kurven in einem Bild, oder zwei Grafen übereinander?

Im falle eins wird das in RRD-Tool resp. dem Webinterface definiert.
Im Falle zwei sind das keine Multigrafen, sondern lediglich 2 Grafen übereinander, in Designersprache einfach zwei ‚Pictures‘ (Bilder) übereinander !

mfG Franz

Nee. ich möchte meinen bereits laufenden Multigraphen
aus Wiips im Designer darstellen. Muss ich jetzt das .bmp File was im Ordner C:\Programme\IP-SYMCON\web_data\rrd\data liegt in den ImagePool kopieren?

Grüße Mirco

Ja, du musst die Bilder, die du im Designer darstllen willst, in den Imagepool vom Designer kopieren, danach kannst du sie dann per Objekt ‚Picture‘ anzeigen lassen

mfG Franz

Hallo Mirco,

Du kannst jedes beliebige Bild im Designer darstellen. Es muss nur im richtigen Format vorliegen, z.B. .bmp oder .png oder .gif oder .jpg.

Es ist nicht erforderlich das Bild an einen bestimmten Ort zu kopieren. Es genügt, wenn man es mit dem ImagePool AddIn von IP-Symcon in den Image Pool aufnimmt. Durch die Registrierung im Image Pool wird dem Designer das Bild bekannt gemacht. Diese Bekanntgabe bleibt bestehen, auch wenn das Bild zwischenzeitlich verändert worden ist. Mit Hilfe des OnChange Events kann der Designer dann immer die aktuellste Version des Bildes anzeigen.

Gruß
HJH

Wie macht ihr das, dass die Ventil-Position durch 10 geteilt wird, damit die Kombi-Anzeige nicht auf 100% (oder Grad) hoch geht und die Temperatur dann immer so um die 20 pendelt?

Das beste :smiley: % geteilt durch 10 bekommt mann immer 0-10 und der Y-achse bleibt schön bei 0°

Einfach im wiips auf „Graph Configuration“ dann beim gewünschten Graphen (hier pos) in den „ExtSetup“, den sog. Extended Graph Setup. Hier wird im unteren Drittel unter „Graph RPN Unit“ der Rechenwert eingetragen. In deinem Fall also 10. Nun noch im Auswahlfeld dahinter die Rechenoperation wählen. Da dividiert werden soll, wird „/“ ausgewählt. Voila! :smiley:

Wichtig:
Wenn die Pos einmal mit vollen 100% erfasst wurde, werden alle Graphen, welche diesen Zeitraum anzeigen mit 100% gerendert. Entweder Graph nochmal löschen und neu anlegen, oder immer nur Graphen anzeigen lassen, bei denen der Wert „hinten raus“ fällt. :rolleyes:

Gruß
Fabian