MultiGraph mit GoogleChart

Das ist kein Fehler. IPS schreibt nur Werte in die Datenbank wenn sich einer ändert und der letzte Wert ist auf 0. Woher hat Google dann den falschen Wert her?

Hast recht habe ich übersehen:o
Das ist noch ein altes Problem der GoogleChart was noch nicht behoben ist.

Wurde einfach vergessen zu beheben, gib mir ein wenig Zeit, ich schaue danach.

Das mit dem Vergleichen von zwei gleichen Zeitintervallen wäre schon nicht schlecht. Bekomme es aber nicht hin. Kann ich das oben zitierte in das $daten$=array… direkt einfügen im Sinne „$TimeCompare“=>array(1,0), ?? wohl nicht, was muß ich wo vorher definieren?

Gruß
hardlog

Zeig einmal dein Konfig-Skript

$Zeitspanne_XA=getvalue(41761 /*[Gebäude\Technik L\Stromverbrauch\Darstellungzeitraum]*/); // x-Achsen Scallierung von Diagrammdarstellungsvariable
$Daten = array(
   "Vari[0]"=>32105, "Trans[0]"=>60,	"YAchse[0]"=>0, "Farben[0]"=>"12ff00","Text[0]"=>"Wärmepumpe",
   "Zeitspanne"=>$Zeitspanne_XA,
	"YBeschriftung[0]"=>"kWh","YBeschriftung[1]"=>"kWh",
	"Pfad"=>"D:/ip-symcon/media/","filename"=>"kWh",
	"Size"=>"800x350",
	"TimeCompare"=>array(1,0),
	"Endzeit"=>"",
	"Ueberschrift"=>"Stromverbrauch der Wärmepumpe",
	"BoolOffset"=>15,
	"Schriftfarbe"=>"FFFFFF",
	"Dynamisch"=>1,
	"Graphenart"=>"Bar",
	"Faktor[0]"=>1,"Faktor[1]"=>1,"Faktor[2]"=>1,"Faktor[3]"=>1
	);
......

Mittlerweile habe ich das Problem geklärt. Die Pfadangabe muss zwingend mit einem Backslash enden. Wenn kein Backslash vorhanden ist, werden die Dateien im darüber liegenden Hauptordner angelegt. Das ist ein kleines Detail - aber bei einer künftigen Ueberarbeitung des Skripts könnte man allenfalls das Vorhandensein des Backslash prüfen und falls nötig einfügen.

Du mußt auf V1.03 updaten:o
Dein Konfig-Skript ist noch von V1.02.

Super,

danke

ich nehme an, es ist nicht möglich, mehr als zwei (z.B. 3) verschiedene Skalen auf der Y-Achse darzustellen?

Leider sind bis jetzt nur 2Achsenbeschriftungen möglich

Hallo, benutze noch die GoogleChart_V1_0.1ips. Die hat auch bis zum letzten Update von IPS auf 2.5 wunderbar funktioniert.

Seit 4 Tagen habe ich aber vor dem Script ein „rotes Ausrufezeichen“ und das Script liefert die Fehlermeldung

Keine Variablen vorhanden

Hat jemand eine Lösung für mich… :slight_smile:

Update auf V1.03 hilft

Hallo, kann man irgendwie auch Fehlerhaften (Standardabweichung, standard error of the mean) darstellen?

Hallo, kann man irgendwie auch Fehlerhaften (Standardabweichung, standard error of the mean) darstellen?

??:confused:

Kannst Du das genauer erklären?

sorry, habe versucht aufm Handy zu schreiben. ich meinte „Fehlerbalken“. Z.B. wird die Temperatur 6mal in einer Stunde gemessen. Das Histogramm zeigt den Mittelwert dieser 6 Messungen, während der Fehlerbalken die Standardabweichung darstellen soll - für die es verdankenswerterweise sogar ein eigenes PHP-Befehl gibt!

Du willst die 6 Fehlermessungen darstellen, zu den normalen Messungen, wenn ich es richtig verstehe.
Versuche doch einmal die Fehlmessungen in eine sep. Variable zuloggen und diese darzustellen.
Sollte bei Bargraphen gar kein Problem sein.
Bei Liniegraphen warten wir ab wie es auszieht?:rolleyes:

ich denke, er meint sowas (Bild unten), wobei Standardabweichung bei (metereologischen) Temperaturen kaum Sinn macht, Min/Max wäre deutlich sinnvoller :wink:
Man stelle sich die Balken im Bild als Linie vor

Beispiel Standardabweichung.png

jawoll, das ist was ich meinte.

kommt ganz darauf an! Wenn man z.B. 6x misst in Abständen von 1 min, ist der Durschnittswert nur ein Teil der Story: die Varianz ist genauso wichtig. Aber ich gebe zu, das ist nur etwas für Leute, die eine Obsession mit Quantifizierung haben…

na ja, gerade bei Massendaten, Prozeß-Messungen etc etc ohne Frage, aber bei metereologischen Daten erschließt sich mir der praktische Mehrwert nicht (es sei denn mann will z.B. die Qualität der Sensoren/Meßapparatur untersuchen). Vielleicht hast Du hierzu ein praktisches Beispiel?

Aber um auf die Ausgangsfrage zu antworten: da wirst Du die Daten selbst aufbereiten müssen um diese anschließend plotten zu lassen.
Wenn es denn unbedingt sein muß wäre z.B. „Statistica“ eine alternative Adresse.

Hab jetzt ein Update auf V1.03 gemacht, leider habe ich noch immer eine „Ausrufezeichen“ vor dem „GoogleCharts.ips.php“ Script. Wenn ich es öffne und starte bekomme ich die Meldung: Keine Variablen vorhanden

Wenn ich jetzt die Config Datei starte meldet er mir folgendes:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\IP-Symcon\scripts\Konfig.ips.php:1) in C:\IP-Symcon\scripts\GoogleCharts.ips.php on line 2

Den Grapfen bekomme ich aber schon aufbereitet und angezeigt.