Multicolor Unterwasser

Hallo,

mein nächstes Projekt im Garten wird wohl die Erweiterung der Terrasse um Platz für Liegestühle und ein „outdoor Lounge Sofa“ zu schaffen (ca 45qm). Im gleichen Zuge werde ich ein „Show“-Wasserbecken einplanen, Maße ca. 3m x 1,20m, ca 50-60cm tief, als reiner Blickfang und um ein Gefühl „Sitzen am Wasser“ zu erzeugen, ggfls mit einem kleinen Wasserspiel. Es ist nicht zum Schwimmen/Planschen gedacht, wir haben ein Hanggrundstück und kommen nicht mehr mit einem großen Bagger in den Garten, bzw. schaffen die Erde nicht mehr weg, Pool fällt also aus Kostengründen aus :frowning:

Für das Wasserbecken suche ich noch Wasserdichte (-feste) Multicolor Strahler. Das was ich bisher gesehen habe (DMX) liegt so im Bereich 500€ aufwärts und ist eher Pool-Technik, wo die Strahler auch mal 1,20m unter der Wasseroberfläche sitzen. Bei mir wären sie ja max 40cm tief, und 500€+ wollte ich nicht ausgeben.

Kennt jemand ein System was

a) IPS steuerbar ist
b) einigermassen erschwinglich ist
c) für meinen Einbauort geeignet ist

?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

wupperi

Das selbe habe ich auch vor.

Was ich bis jetzt habe

Bei Ebay ein 5m RGB HL1606 Stripe gefunden

von folgendem Typ http://www.plainlystated.com/2011/09/led-strips-cheaper-vs-cooler/

Jede Led einzeln in Farbe und Helligkeit ansteuerbar.

das ganze über Arduino ,

jetzt muss ich noch die Software Seite fertigstellen die Kommunikation soll über Wlan realisiert werden.

Einzelne LED anzusteuern brauche ich glaube ich gar nicht, aber sehr Interessant. Was machst Du mit den Stripes? Einfach auf die Teichfolie/Das Becken kleben? Und dann Wasser rein?

Nein ich werde den Stripe noch zusätzlich in einen transparenten schlauch stecken.

Dem Silicon Schlauch vertraue ich nicht. Werde den Stripe auf dem Boden mit Kies leicht Bedecken und einmal außen herum verlegen.

img.jpeg

als erster Versuch aber erst muss die Software fertig werden habe da noch so paar Probleme mit dem Timing.

vielleicht sowas ?
strahler.jpg
bei 20$ kann man beruhigt dran rumschrauben und wenn mal einer absäuft ist’s auch keine Riesenkatastrophe
Gruß Jens

@JensNRW: Hast Du schon Bilder wie das Abends aussieht? So bzgl. „Rasterung“ wegen der LED Abstände?

@Jensen: Kannst Du mir mal einen link per PN schicken?

@Jensen: Es muss nicht immer gleich ein Link sein aber ein Suchbegriff wäre nicht schlecht.
Es wird sich kein RGB sein oder?

nein noch keine Versuche unternommen wenn es soweit ist gibt’s Bilder.

So, habe die Teile von Jensen mal umgebaut. Den Funk-Controller habe ich ausgelötet. Die LEDs sind auf einer Platine angelötet, welche direkte Lötfahnen jeweils für R,G,B und +12V haben.

An diese Lötfahnen direkt 2,5mm2 drangelötet und mit einem RGB LED controller für DMX verbunden.

Im Grunde funktioniert es auch, nur leider scheinen aus irgendeinem Grund flackert gelb immer leicht mit, wenn ich rot oder blau anmache. Unregelmässig im 1-2 Sekunden Takt. Man bekommt also keine saubere Farbe hin.

hmmmm…