Multicharts nach 6.1 Update Balken statt Linien

Wir haben dein Feedback gelesen und aktuell haben wir dazu noch 3-4 weitere Personen, die den selben Wunsch geäußert haben. Auf die schnelle können wir das alte Feature jedoch nicht zurückbringen (und das möchten wir auch nicht, da diese Funktion in dem Sinne nicht dafür gedacht war den Stil der Graphen abseits vom Standard umzudefinieren. Wir hätte schon immer die automatische Erkennung nutzen sollen).

Wir beobachten jedoch weiter das Feedback, da wir bisher mit kaum Nutzern gerechnet haben die diesen „Hack“ verwenden. Sollte es dafür viel Bedarf geben so wäre diese Einstellung in Zukunft eher pro Diagramm einstellbar, sodass man ggf. auch Boolean Graphen als Line darstellen kann (um z.B. eine Art visuellen Betriebsstundenzähler abbilden zu können).

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn zahlenden Nutzern Funktionen weggenommen werden. Das ist einfach schlechter Stil.
Einstellung pro Diagramm wäre Okay, aber das klingt jetzt nicht so, als ob das im nächsten Release passieren würde. Was schade ist. Es hätte eigentlich sofort nach Abschaffung des alten Features kommen müssen…

na, jetzt würde ich aber vorschlagen mal die Kirche im Dorf zu lassen.
Ich versteh dass es Dir nicht gefällt, aber ich bin auch „zahlender User“ mit etwa 10+ Symcon Installationen.

Ich kenn die Jungs jetzt fast 10 Jahre und ich hatte noch nicht den Eindruck dass man hier leichtfertig jemand etwas weg nimmt. Im Gegenteil ist mein Empfinden dass ich sehr viel bekomme von den Symcon Jungs + Mädel und von der Community eh (aber darum ging’s hier eh nicht).

Klar gibt es auch mal Ungemach, aber meine Definition von „schlechter Stil“ ist anders.

Schönen Sonntag noch!
Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Nun mal langsam: Bloss weil ich nur eine Installation habe und die „Jungs“ nicht seit 10 Jahren kenne, zählen meine Ansprüche weniger?
Symcon (Unlimited) ist die teuerste Software die ich jemals gekauft habe und das einzige Softwareabo, dass ich habe. Da darf mal schon mal enttäuscht sein, wenn eine Funktion, die man nutzt einfach ersatzlos gestrichen wird. Heute mögen es nur die Balkendiagramme sein (was dir persönlich egal sein mag), ich möchte mal mal sehen, wie du reagierst, wenn eine Funktion rausfliegt die du brauchst.

Ein kommerzielles Unternehmen, dass 500 Euro für seine Software verlangt muss dann halt auch mal Kritik aushalten.

Ich finde das Streichen von Funktionen einer Software ist schlechter Stil und dabei bleibe ich. Es sollte wenn immer möglich vermieden werden. Warum das hier ausgerechnet nicht möglich sein soll, erschließt sich mir von außen leider nicht.

@DrFrank
War ein freundlicher Hinweis den Du Dir hindrehst wie Du ihn verstanden haben willst.
Denn nichts von dem was Du schreibst hat mit „zählen meine Ansprüche weniger?“ zu tun.

Ich finde dafür von „schlechter Stil“ zu reden halt überzogen, aber bitte Deine Meinung.
Jeder liegt wie er sich bettet.

Hier ist strahlend blauer Himmel :slight_smile:
Cheers Seppm

Es ist immer schwierig sich in so eine Diskussion einzumischen ohne anzuecken.
Ich möchte allerdings ganz generell festhalten das ich es auch nicht gut finde wenn eine vorhandene Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.
Für den Fall das es keine Abwärtskompatibilität geben kann (was durchaus manchmal der Fall sein kann) sollte so ein Schritt hier im Forum angekündigt und diskutiert werden.
Die Entscheidung trifft letztendlich natürlich der Hersteller

2 „Gefällt mir“

Vielleicht darf ich trotzdem mal kurz ausholen und unsere Perspektive erörtern. Wir wollten euch mit dem Schritt keineswegs etwas wegnehmen, sondern stattdessen des Leben erleichtern und gleichzeitig neue coole Optionen bieten.

Unsere Überlegung also: Zähler gehören als Balken dargestellt, Standardaggregation als Linie, Boolean offensichtlich also Boolean. Die Einstellung mit der Auswahl war unserer Auffassung daher eher etwas historisches, was keinen Mehrwert bietet (scheinbar lagen wir falsch). Da die Einstellung jetzt weggefallen ist, könnt ihr nun alle Typen miteinander kombinieren! Ihr wollt die Energieproduktion eurer Solaranlage mit der Außentemperatur vergleichen? Gar kein Problem! Dabei wird auch die Temperatur schön als Linie und der Ertrag als Balken dargestellt und keine der beiden Variablen in eine unpassende Form gezwungen.

Jetzt bekommen wir mit, dass es sehr wohl diejenigen gibt, die ihre Graphen gerne entgegen dem Standard darstellen wollen. Dann soll ein Zähler doch bewusst als Linie oder eine Standardaggregation als Balken dargestellt werden. Den Wunsch haben wir so nicht kommen sehen. Und auch wenn ich ihn persönlich immer noch nicht ganz nachvollziehen kann, so hat doch jeder seine eigenen Vorlieben. Daher werden wir schauen, dass wir die neuen Features mit euren Wünschen nach eigener Darstellungsform (unabhängig von der Aggregationsart) verheiraten können und wie @paresy schon erörtert hat, dies wohl auf Graphenebene einstellbar machen werden. Die Einstellung auf Top Level ist nicht mehr möglich, da wir damit ja das neue Feature der Zusammenführung kaputt machen würden.

Zusammengefasst wollten wir euch also nie etwas wegnehmen. Leider wurde die Einstellung aber von manchen als „Hack“ bewusst genutzt um die Standardeinstellungen zu überschreiben. Das haben wir einfach nicht als Anwendungsfall gesehen. Wir schauen also, dass wir euch diese Möglichkeit zukünftig wieder zurückgeben.

3 „Gefällt mir“

Danke, denn genau das war früher immer ein Grund für Unmut.

Vielleicht sollte man für User, die aus nostalgischen Gründen auf einem gewissen Stand stehen bleiben möchten, immer eine „obwohl heute inkompatible“ Altversion zur Beruhigung verfügbar halten.

Danke @Dr.Niels das klingt gut. Es gibt halt immer wieder Dinge, die der Anwender nutzt, in dem der Hersteller/Programmierer evtl. keinen Sinn sieht :wink: Das erlebe ich auch täglich.
Ich würde dir gerne einmal den Unterschied optisch für meinen Fall darstellen, leider kann ich das aber nicht, da ich zuvor keinen Screenshot erstellt habe.

Hallo Dr.Niels.
Ich habe das auch nicht böse gemeint. Außerdem habe ich den Thread hier eröffnet, weil das Manual den Typ-Auswahl Schalter noch zeigt. Ich ging daher erstmal von einem Bug aus.

Die neu geschaffene Flexibilität sehe ich durchaus als positiv und fand das bei der Ankündigung (in Changelog) auch. gut Nur konnte ich mir nicht vorstellen, dass durch die Umsetzung etwas für mich entfällt.

Wie an anderer Stelle erwähnt, ich habe die bisherige Funktionalität zum Darstellen des Stromverbrauchs und der Solarerzeugung verwendet. Dazu habe ich auf 2 Variablen zugegriffen die beide jeweils Verbauch und Erzeugung hochzählen. Dann habe ich ein Tageschart als Liniendiagramm (Verbrauch als Line, Erzeugung als Fläche unter der Kurve) dargestellt. Das geht auch noch. Weiterhin hatte ich noch ein Diagramm, dass den aktuellen Monat anzeigt (das waren jeweils 2 Balken Erzeigung/Verbrauch pro Tag) und ein Diagram als Jahresübersicht (waren ebenfalls je 2 Balken). Das sind jetzt Linien und das sieht doof aus, anbei mal ein Bild wie es jetzt aussieht. Von vorher habe ich leider keines.

Mit den Balkendiagrammen habe ich bisher die Darstellung im Portal des Herstellers des Wechselrichters emuliert. Ich hatte früher die Diagramme direkt eingebunden, aber das erlaubt der Hersteller leider nicht mehr.

So sieht im Portal zB das Monatsdiagramm aus:

Die überlappende Darstellung war ja auch bisher nicht möglich, daher hatte ich in meinem alten Diagramm die Balken nebeneinander.

Zum Thema Balkendiagramm hätte ich noch einen Wunsch:
Es wäre toll, wenn ihr bei 2 Balken in gleichen Diagramm optional eine 100% Überlappung erlauben würdet (d.h. ein Balken wird vor dem anderen dargestellt). Und eine Stacked-Bar-Chart Option (also Balken übereinander stapeln) wäre auch toll.

Gruss,
Stefan

Perfekt dargestellt. Den gleichen Anwendungsfall habe ich bei mir auch :+1:

Genau diesen Anwendungsfall hat wohl jeder Betreiber eine PV-Anlage :slight_smile:

Moin @Dr.Niels und @paresy,

bitte denkt daran, dass diese Änderungen auch Auswirkungen auf @Brownson mit dem IPSStudio haben. Als ihr die Automatik eingeführt habt funktionierten die Graphen in IPSView nicht mehr :slight_smile:

Gruß
Hans

Wieso habt ihr denn Erzeugung und Verbrauch bei euch als Standard geloggt? Das sind meiner Meinung nach doch Paradebeispiele für die Zähleraggregation und damit für Darstellung als Balken.

Das Tageschart sieht als Liniendiagramm besser aus. Wenn ich die Variable auf Zähler umstelle wird ja alles zu Balken. Außerdem stimmen dann bei mir die Werte nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Variablen als Zähler geloggt, möchte sie im Multichart zur besseren optischen Darstellung aber dennoch als Linie anzeigen.

Danke für euer Feedback. Wir holen das Feature (nur besser!) zu IP-Symcon 6.3 zurück, sodass man für jede Variable einzeln im Diagramm den Darstellungstyp einstellen kann.

paresy

5 „Gefällt mir“

…ja, diese Diskussion habe ich gesucht. Ich habe hier auch zwei verschiedene PVA’s und ich würde gern auch in IPS die Darstellung ähnlich wie im folgenden Beispiel haben wollen:

wäre also schön, wenn man die Balken auch noch stapeln - und gleich noch horizontal anordnen könnte :slight_smile:

Vielen Dank vorab…!

Ich hänge mich mal kurz mit hier ran, weil es um individuelle Einstellmöglichkeiten für Boolean-Graphen geht.

Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich in Diagrammen (Einzel- / Multigraphen) einstellen kann, wie eine Boolean Variable dargestellt wird. Es scheint hier immer so zu sein, dass FALSE im Diagramm als absteigende Flanke (Linie unten) und TRUE als aufsteigende Flanke (Linie oben) dargestellt wird. Ich habe aber Fälle, in denen ich das gerne invertiert hätte, ohne dafür die Daten der Variablen selbst invertieren zu müssen.
Ich dachte erst, dass das vielleicht über ein Reversed-Profil geht, das ist jedoch nicht der Fall.

Kann man da vielleicht auch eine Option für schaffen oder gibt es dafür schon was, was ich nicht kenne?

Das ist super…Vielen Dank…Mir ist der „Bug“ auch gerade aufgefallen