Multichar als Standard neben der Variable

Hallo,

neben einer Variable im Webfront wird ja das Graphensymbol angezeigt.
Beim darauf klicken bekommt man skalierbar den Graphen der Variable angezeigt.
In diesem Graphen hätte ich gerne einen weiteren Wert mit drinnen.

Ist dies möglich, oder muss dafür ein neuer Multigraph erstellt werden, mit weiterem Button, und nicht skalierbar?

Besten Dank, Andreas!

Hallo Andreas,

ganz genau, das müsstest du mit einem Chartobjekt realisieren. Was meinst du mit skalierbar? Fehlen dir Optionen im Chart, welche du bei Einzelvariablen hast?

Viele Grüße
Niels

Hallo Niels,

danke für die Antwort!

Das mit dem Skalieren hat sich erledigt…

Ich wollte den täglichen Gasverbrauch nach Außentemperatur anzeigen lassen.

Der Gasverbrauchswert wird vergleichbar sehr klein angezeigt, gibt es da einen Möglichkeit zu vergrößern?
Oder muss das mit einer neuen Variablen erledigt werden, dann wären aber ja meine jahrelang gesammelt Daten weg?

Vielen Dank für die Hilfe!

hmm und bräuchte den Gasverbrauch als Balken sowie die Temperatur als Linie, das geht wohl nicht oder?

Würde sowas reichen? Inzwischen können die Mehrfach-Graphen eine zweite Skala nutzen, damit sieht es so aus wie im Beispiel.

Temperaturwert ist dabei als Tagesmittel berechnet, sonst erkennt man nix.

Danke, musste wohl erst von 4.3 auf 4.4 updaten für die 2 Skalierungen. :o

Hab jetzt beides als Balken darin und sieht schon ganz ordentlich aus. :slight_smile:

Wo ich mir nur noch nicht ganz sicher bin, ich habe die fortlaufende Temparaturvariable als Balken anzeigen lassen, ob er da wirklich jeweils die Durchschnittstemparatur für den Zeitraum anzeigt? Generell sind die Werte zumindest plausibel…