Multi Phasen Stromzähler

Meine Miet-Wohnung besteht aus mehreren Räumlichkeiten, die früher getrennte Haushalte waren. Somit habe ich dann nicht nur einen Verteilerkasten, sondern gleich drei Stück, und alle Hutschienenplätze sind voll. Trotzdem würde ich gerne eine Stromüberwachung einbauen. Nun müsste ich ja 3x3 Phasen überwachen, das mal gut einiges an Geld kosten könnte, und die meissten Zähler benötigen auch eine gewisse Breite im Verteiler. Und dazu kann ich dann auch nur die Hauptzuleitungen gesamt messen, und weiss trotzdem, noch nicht, welcher Verbraucher es nun war, der noch zu viel Strom zieht.

Deswegen kam ich auf die Idee mit selbstgebauten Klemmen, die bei jedem Stromkreis hinter den Sicherungen hängen und mit einem AD Wandler und Microcontroller ausgewertet werden:

  1. Selbstbau könnte bei ca 20 Sicherungen unter 100 Euro ausmachen
  2. Die Klemmen wären schnell wieder ab z.B. beim ausziehen aus der Wohnung
  3. Man würde nur für den Microcontroller und Netzteil (oder mehrere davon) etwas Platz benötigen

Gibt es solche Projekte schon? Was habt Ihr im Einsatz?

Ich habe auch schon billige 3-Phasen Stromzähler für 50-70 Euro mit USB Anschluss hier im Forum entdeckt, ich konnte jedoch keine Info finden, ob deren Originalsoftware oder IPS mit 5 Stück davon gleichzeitig zurecht kommen würde, und ob die Zähler dann auch jede Phase einzeln ausgeben würden, oder nur die Gesamtmenge aller 3 Phasen zusammen.

Ich wollte ja auf die DS Digitalstrom Klemmen warten, aber 9 Stück von diesen Kommunikationssmodulen sind auch recht teuer. Ausserdem halten diese Klemmen nur 150W aus, also Kühlschrank und Herd messen ist nicht…

Tut keiner von Euch mehr als 3 Phasen überwachen?

wahrscheinlich nicht, es gibt ja auch nicht mehr als 3 Phasen.

Phase IV

:smiley:

Ich wäre dabei, aber habe keine Ahnung wie man das Baut :wink:

Also ich bin schon mal etwas schlauer, was diese Billig-Stromzähler betrifft:

Die OWL+USB Transponder kann zwar 3 Sensoren messen, aber nur einen Summenwert ausgeben. Da der USB Empfänger nur 10 Transponder aufnehmen kann, ist es nicht brauchbar um jeden Schaltkreis hinter den Sicherungen einzeln zu messen. Ausserdem sind die Sensoren 5cm breit, also nicht wirklich einfach diese in den vorhandenen Verteilerkasten dazu zu bauen.

Beim Selbstbau wäre es deutlich billiger, die Software dazu könnte ich mir selbst schreiben, dann hätten wir sogar True-RMS. Aber die Kalibrierung wird heftig, Allnet hat sogar mit seinen Fertigprodukten Kalibrierungsprobleme, wie hier im Forum zu lesen…

Ich werde mal diesen Reichelt-Strommesser für 10€ zerlegen, mal sehen ob man sich dabei den Selbstbau sparen kann.