MULTI_INSTANCE-Module fernsteuern

Hallo allerseits,

ich möchte meine FS20 Rollo und Lampensteuerungen nicht weiter ausbauen, sondern ggf. alles auf Z-Wave umrüsten.
Deshalb habe ich mir zum Einstieg ein paar Module von Fibaro sowie eine Düwie Fernsteuerung gekauft.

Eine Entscheidung mit welcher Zentrale ich dann arbeiten werde, ist auch noch nicht gefallen. Ich teste gerade die 30-Tage-Trial von Homeseer.

Nun habe ich folgendes Problem:

Sämtliche MULTI_INSTANCE Module von Fibaro kann ich nur mit der ROOT_FUNKTION an der Düwi-FB anlernen, die SECONDARY_FUNKTIONEN kann ich keiner FB-Taste zuordnen.
Somit könnte ich dann per FB meine Rollos nur hoch- aber nicht wieder runterfahren, bzw. bei dem 2x1.5kW-Modul nur einen Schalter nutzen.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder kann man einer FB immer nur einen Befehl pro Modul beibringen? Wie sieht es mit anderen Fernsteuerungen aus?

Gruß Hans