Multi-Graph erstellen

Hallo
Mit dem Update auf IPS 4.4 sind laut Migration https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/migration-v43-v44/ Graphen mit mehreren Achsen möglich.
Wie erstelle ich diese? Mit dem Webfront Editor kann ich nur eine Variable auswählen.

Multi-Graphen erstellst man über die Verwaltungskonsole und „Medien hinzufügen“. Diese Medienobjekt ist dann direkt im WebFront sichtbar und kann aber der Professional Version auch in einem Graph Panel verwendet werden. Doku: Charts — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Danke.:slight_smile: So einfach gehts wenn mann am richtigen Ort sucht…

Liebes IPS Team, liebes Forum,

die neuen Funktionen in IPS 4.4 bezüglich Graphen finde ich super gelöst - damit gehe ich denke ich auch einher mit den meisten Stimmen hier im Forum. Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden (ja, ich habe bereits unzählige Foreneinträge gesehen und gelesen und sogar die Suche-Funktion ist mir bekannt :o ) stelle ich trotzdem eine für mich ganz banale Frage:

Ich möchte gerne in einem Graphen die einfachen Zusammenhänge zwischen „Aktion“ (= Heizkreisventil, Lüftungsanlage oder Fenster) und „Reaktion“ (= Temperaturverlauf, Feuchtigkeitsverlauf etc.) darstellen. In meinen „jungfräulichen“ Augen ist das doch „DIE“ Anwendung, für dich ich Graphen benötigte (oder bin ich da alleine auf der Welt???) --> Eine Boolsche Variable mit einem Float Wert in einem Graphen.

Wie kann ich dieses „Problem“ mit IPS Bordmitteln (!!!) lösen? Stehe ich mir da selbst im Weg?

Danke für eure Hilfe.

VG and „Happy New Year“…

…hat niemand eine Idee?

Meinst du sowas, Temperatur und Fensterkontakt in einem Diagramm? Möglich ist es, aber ich finde das Ergebnis unschön, weil durch die Aggregation aus den bool’schen Wert dann immer Zwischenwerte entstehen irgendwo zwischen 0 und 1.

Das betrifft konkret die Booleans. Sinnvoller wird es bei Heizungsventilen, wenn man Raumtemperatur und Stellwert 0-100% gemeinsam darstellen möchte.

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Genau so etwas meine ich - und dein Bild entspricht genau dem, was auch ich „zustande“ gebracht habe. Ich stimme dir zu: Das Ergebnis ist freundlich ausgedrückt unschön.

Ich entnehme deiner Antwort, dass es mit IPS Bordmitteln keine Möglichkeit gibt, in einem Graphen einen Boolschen Wert „sinnvoll“ (d.h. ohne wie in deinem Beispiel zu sehen 5-Fach quantifizierter Wert für geschlossen, sondern nur 0 oder 1) gemeinsam mit einem Floatwert darzustellen.

Wenn ich mir die unzähligen Forenbeiträge und Workarounds mit Highchart, Google Chart etc. anschaue ist das doch ein deutliches Indiz dafür, dass auf Nutzerseite der Bedarf eindeutig vorhanden ist. Wie bereits erwähnt halte ich diese Art von Graphen auch für „die“ Anwendung für die graphische Darstellung von Messwerten. Und wie in meinem Fall sind Heizkreisventile halt nun mal „auf“ oder „zu“ und nicht „ein bisschen auf“ oder „ein bisschen zu“. Dass das bei Fensterkontakten oder einer Lüftungsanlage genauso ist muss ich denke ich nicht erwähnen.

Vielleicht darf ich mich hier einmal an das Entwicklerteam von IPS wenden:
Ich habe mich bewusst für ein Kaufprodukt entschieden, um eben nicht mit „Bastellösungen“ außerhalb der IPS Umfänge arbeiten zu müssen. Der Hub, den ihr bei den Graphen im letzten Release gemacht habt, ist beeindruckend und hilft: Die unterschiedlichen Achsen sind Gold wert. Ich frage mich, warum ihr nicht auch noch die „letzte Meile“ geht und dieses für sehr viele Nutzer offensichtlich leidige Thema mit den Boolschen Variablen angeht. Wäre das nicht eine absolut kundenwerte Funktion?

Danke für euer Feedback.

VG

Dem schliesse ich mich vollumfänglich an. Ich würde für IPS gerne auch mehr bezahlen, wenn nur die Diagrammfunktionen flexibler wären und man nicht zwingend so viel Detailverlust durch Datenreduktion hätte. Momentan ist das unbefriedigend und ich werte die geloggten *.csv teilweise extern aus, um detailgenaue Diagramme zu bekommen. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Cheers,
Volker

Ich verstehe den Wunsch aber es gibt viele Dinge, die IPS nicht optimal kann. IPS entwickelt sich weiter und trotzdem werden andere Hersteller weiterhin Funktionen besser können.
Solche Wünsche kann man auch nicht immer mit Geld lösen. Jeder Hersteller setzt sich seine eigene Guideline. Das macht ausnahmslos jeder so.

Highcharts wird immer besser sein als die interne Graphendarstellung. Das ist deren Schwerpunkt. Highcharts in IPS zu implementieren ist simple.

Also wo liegt genau euer Problem.

IPSView kann auch deutlich mehr als der WebFront von IPS.

Immer entspannt bleiben und sich das IPS so bauen, wie es einem gefällt, halte ich für die deutlich intelligentere Strategie.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin IPS-Team,
auch ich finde die Multi-Graphen ein Weg in die richtige Richtung.
Folgende Wünsche fallen mir bei der Anwendung ein (vielleicht gehts ja schon und ich finde es nicht):
-Y-Achsen farbig auswählen, so kann man einen Bezug zu den angezeigten Variablen wählen.
-Fehlt ein Profil einer Variablen wird dies erst beim Öffnen des Graphen angemeckert.
-und wie schon vorher erwähnt: Boolsche Variablen zeitlich exakt darstellen, ohne „schräge Flanken“ oder ohne „HD“ mit „abgerundeten Flanken“.
Bei gleichzeitiger Anzeige mit Float-Variablen auf der Y-Achse AUS bzw. AN nur einmal darstellen.

Gruß Gerd

Hallo zusammen,
ich glaube zu beobachten, dass sich die Herren von IPSymcon aktuell dem Thema annehmen wollen. Ansonsten hätten sie die Graphen so gelassen wie sie waren. Außerdem sollte man jedem, der sich was Neuem annimmt die Zeit und die Chance geben aus den Erfahrungen zu lernen und es zu verbessern. So auch hier. Also warten wir mal ab, was IPSymcon aus den Anregungen des Forums macht.
VG, Alfred

Simple ist relativ, ich habe es mit der 6-Zeiler Anleitung nicht zum Laufen bekommen.

Eine nachvollziehbare Anleitung auf dem aktuellen Stand wäre toll. Mir fehlt einfach die Zeit, in endlos langen Threads nach Lösungen zu forschen — genau deshalb war ich von freier Software (OpenHAB) auf diese kommerzielle Lösung (IPS) umgestiegen.

Wenn Dir die Zeit fehlt, solltest Du Dich einem Systemintegrator zuwenden.
Für IPS hat man schon immer grundsätzliches Interesse, Zeit und Einarbeitung benötigt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…vielleicht darf ich hier kurz zusammen fassen, was ich aus den Kommentaren entnehmen kann:

  1. Ich stimme Alfred (ab864) zu - offensichtlich „tut sich da was“. Hier wäre es schön, wenn seitens IPS eine belastbare Aussage vorliegen würde, ob dieses Thema angegangen wird und bis wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist

  2. Offensichtlich lag bzw. liege ich mit meiner Annahme richtig, dass genau diese Art von Graphen vielen Nutzern (=Kunden) wichtig ist, aber nicht zufriedenstellend mit IPS Bordmitteln gelöst werden kann. Trägt aber nichts zu Lösungsfindung bei :mad:

  3. Auf die Frage von „Boui“ kann ich nur zustimmend die Antwort von Volker bekräftigen: Mir fehlt mit einem fordernden Job und Familie die Zeit, mich in viele Themen ausreichend tief einzuarbeiten. Daher der Ansatz eines Kaufproduktes mit „fertigen“ Lösungen. Dass ich keinen „1-click-Assistenten“ bekommen werde ist denke ich jedem Klar, der sich mit dem Thema beschäftigt. Einen Systemintegrator zu bemühen bringt nicht nur eine „finanzielle“ Hemmschwelle mit sich, die ich nur schwer überwinde (Das kann auch nicht im Sinne von IPS sein - letztlich soll sich die Software ja auch verkaufen)… Zudem schlägt ja auch ein „Bastlerherz“ in mir …
    Ich habe trotz einer Anleitung zur Installation von Highchart (Highcharts - Multigraph) es nicht hinbekommen, Highchart zu installieren. D.h. es geht nicht darum, dass ich (und vermutlich auch viele anderen) nicht Highchart einsetzten wollen - der Punkt ist, dass ich es derzeit nicht kann!

Auszug aus dem o.g. Link:

[ul]
Was muss gemacht werden um das Ding zum Laufen zu bringen (ab V3.00):
[li]IPS-Highcharts-Dateien aus Anhang herunterladen und entpacken. -> OK, kriege ich noch hin
[/li][li]Daraus die “IPS-Highcharts.php” in das“webfront/user/“ Verzeichnis kopieren -> ??? Ich hab als Windows User keine Ahnung, was ich tun soll und wie …
[/li][li]„Highcharts_Vxxxx“ Scripts in IPS einspielen -> ??? Eine neue Instanz hinzufügen, oder was ist damit gemeint???
[/li][li]Eine String-Variable mit dem Profil ~HTMLBox anlegen -> OK, krieg ich denke ich noch hin :slight_smile:
[/li][li]Einspielen und Parametrieren des ConfigScripts (siehe Anhang) -> OK, krieg ich denke ich noch hin…
[/li][li]Starten des ConfigScripts
[/li][/ul]

Kurzum: Ein Kochrezept/Youtube Video für Dummies (als solchen Bezeichne ich mich hier gerne) wäre hilfreich und würde sicherlich vielen weiterhelfen…

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Olaf

Du bist hier ein einem echt guten Forum. Ich kenne kaum ein Problem, das die Community nicht lösen konnte.
Deine zwei Fragezeichenpunkte sind doch leicht lösbar. In der Doku findest Du unter Installation die Installationspfade, je nach verwendetem System.
Symcon erstellt unter dem Installationsverzeichnis IP-Symcon mehrere Unterverzeichnisse. Eines davon heißt webfront und darunter findest Du user.
Wie man Dateien kopiert, dürfte klar sein.

Ein Script in IPS einspielen. Das findest Du in der Doku unter Grundlagen Skripte. Man kann Skripte importieren (einspielen) oder ggf. neu erzeugen und den Inhalt reinkopieren. Je nach gusto

Das ist alles.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boui,

ich stimme dir vollumfänglich zu - das IPS Forum ist hinsichtlich Qualität und Schnelligkeit sehr gut! Vielen Dank an der Stelle an alle, dir mir auch schon des öfteren gerade als Anfänger über die eine oder andere Hürde geholfen haben.

Trotz deiner Hilfe komme ich an einem Punkt leider noch nicht weiter: Ich verwende die Symbox und habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich mich mit der Box verbinden kann. In der Doku finde ich ich ausschließlich den „Nutzerfreundlichen“ Weg über die Verwaltungskonsole bzw. über die Weboberfläche - beides bietet mir aber nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit, Dateien zu kopieren etc. Habe ich da einen Knoten im Hirn? Vielleicht kann mir jemand helfen und diesen Knoten lösen!

Danke für die Hilfe!

VG

Ok,

ich habe keine aber das ist ja ein Linux System. Da kommst Du mit mit einem FTP-Client (z.B. Filezilla) drauf. Das ist wie Explorer von Windows.
Damit kannst Du per Drag&Drop Dateien auf die Box schieben.
Such mal nach „FTP Zugriff und PHP IDE“ im Forum.

Die Pfade sollten sich aus der Doku unter Installation „Wo finde ich was“ bei Linux ergeben.
(Davon gehe ich einfach mal aus)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da war ich sogar ein paar Schritte weiter, Scripte importiert und IDs angepasst und dann 2 Stunden später nach diversen Fehlermeldungen den ganzen Kram gelöscht und die Diagramme extern ohne IPS erzeugt :rolleyes:

Ja was soll man dazu sagen. Glaskugel ist gerade aus.

Skripte können in der Regel nie einfach so übernommen werden. Da ist meist auch eine geringe Anpassung nötig, die der Ersteller von Dir erwarten muss. Meist ist das schön im Skript dokumentiert oder eindeutig erkennbar. Hab’s aber gerade nicht auf dem iPhone.

Das Config Skript passt auch?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Jungs,

ich wollte euch nur Feedback geben, dass wir im Forum aktiv mitlesen und natürlich auch eure Wünsche wahrnehmen. Eine „belastbare“ Aussage wann und wo etwas realisiert wird geben wir aber nicht :wink: Wie ihr aber mit der 4.3/4.4 gesehen habt tut sich sich ja einiges bei den Graphen.

paresy