Mülltonne vergessen

Hi Automatisierungsgemeinde,

ich habe mal wieder vergessen, die Mülltonne rechtzeitig rauszustellen. Der Haussegen hängt schief.
Es lebe der „Teilservice“.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob man da nicht was mit Symcon machen könnte.

Mein Idealszenario:

  1. My BMW Modul erkennt, dass ich gerade nach Hause gekommen bin. (Trigger)
  2. Symcon schaut in den Abfallkalender.
  3. Wenn dort für morgen ein Termin ansteht Alexa (im Auto) dazu bringen mir das noch vor dem Aussteigen zu sagen.

Ist so etwas möglich?
3. sehe ich als das größte Problem an.

Grüße
Mic

Hi,
ich mache sowas ähnliches aber mit meinem normalen Kalender per iCAL. Im normalen Kalender importiere ich am Anfang vom Jahr die Termine und werte diese per Script aus. Als Trigger benutze ich aber meine Harmony Hubs, d.h. wenn ich eine Harmony Aktion beende wertet mein Script den Kalender aus und gibt die Daten per Alexa aus.

Ralf

Hi Ralf,

danke für Deine Nachricht, das klingt doch schon nach 80% des Weges.
Kannst Du näheres zu Deiner Lösung sagen.

Vielleicht sogar mit Beispiel Scripts :wink:

Insbesondere, wie Du Alexa zu Sprechen bringst.
Das würde mich weiterbringen.

Mic

Hi,
die umfangreichen Scripte findest Du unter [Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten - #428 von SimonS

Voraussetzung ist aber das Du einen Kalender hast der von iCAL unterstützt wird.

Ich lasse mich schon 2 Tage vorher informieren, d.h. ich durchforste die Kalender für Heute, Morgen und Übermorgen und fasse die zu einem Text zusammen. Der Text wird am Ende in eine Variable geschrieben.

Du müsstest dazu noch ein Script schreiben das von einem deiner Trigger gestartet wird, zuerst das Script zum erzeugen des Textes aufruft und das Ergebnis aus der Variablen an einen Echo deiner Wahl ausgibt.

btw. das erste Script wertet Geburstage von Kontakten aus denn damit habe ich noch mehr Probleme wie mit Mülltonnen:-)

Viel Spaß Ralf

Es gibt doch hier genug Module zu diesem Thema - vom generischen Ansatz bis hin zum API gestützen Abruf der Entsorgungstermine. Dann noch Alexa drauf ansetzen ist mittels Routinen dann nur noch Fleißarbeit.

Sinnvoll wäre mal zu schauen was deine Gemeinde/Landkreis anbietet - oftmals gibt es da eine Lösung/Anbieter!

Wenn Du im Store nach Abfall, Entsorgung oder Müll suchst findest du z.B:

  • Abfallkalender
  • Awido
  • iCal-Calender

Viel Spaß
Heiko

Ich nutze schon viele Jahre das Modul vom Frosch und es hatte mir schon oft den Hintern gerettet. :wink:

Danke Euch.
Ich denke auch, dass der Abfallkalender einigermaßen trivial umzusetzen ist.

Kritisch sehe ich eher den Echo Part.

  1. Erinnere ich mich düster (lange nicht mehr beschäftigt), dass Echo nur antwortet, nicht aber von alleine auf dich zukommt. Was ja hier der Fall wäre.
    Meine mich erinneren zu können, dass das bewusst so gemacht wurde, um den Nutzer nicht zu erschrecken - „Huch da ist ja einer da der permanenet mithört“.

  2. Fallstrick sehe ich, wie ich das im Auto ausgebe bevor (!) ich das Auto verlasse.
    Man könnte ja miottels Geofence schon frühzeitig vor der Garage triggern.
    Problem aber, wie sag ich BMW, dass Echo was sagen soll.

Rest ist denke ich wirklich nur Fleißarbeit, wie pitti sagt.
Mic

Das kann man mit dem Modul „Echo Remote“ von Fonzo und TTS einfach umsetzen (zeitgesteuert oder eben eventgesteuert)

Perfekt dank, probier ich aus.