MRF 2.30 und Eaton X-Comfort Neuigkeiten!!

Hallo Leute!

Ich war diese Woche auf einer Eaton Schulung.
Folgende Neuigkeiten kann ich Euch mitteilen:

Neue Aktoren mit Status Routing sollten ab März 2014 erhältlich sein, wie auch neue Router.
Die neuen Teile sind nur mehr 18mm tief!!

6 Ausführungen für Aktoren:

Schaltaktor 10A
Schaltaktor 10A mit Binäreingang integriert
Schaltaktor 10A mit Binäreingang und Energiemesssensor integriert
Schaltaktor 16A
Schaltaktor 16A mit Binäreingang integriert
Schaltaktor 16A mit Binäreingang und Energiemesssensor integriert

2 Ausführungen für Router:
Router
Router mit 5 integrierten Logikfunktionen

Falls jemand die neue MRF 2.30 haben will soll mir bitte eine PN schicken, oder darf ich hier nen Link zu meiner Dropbox reinstellen??
Hab in den Forenregeln kein Ja und kein Nein gefunden.

LG
Manfred

Xcomfort ist in Verbindung mit Mrf-Software ein Super-System. Ich habe nur leider den Eindruck, dass Elton xcomfort nur ungern für Einfamilienhäuser vertreibt. Die träumen nach neuesten Infos nun von Objektgebäuden, das geht aber gar nicht, enocean ist da viel besser.

Gruß
Aschendorf

Hallo!

Das kann ich so nicht behaupten.
Priorität für XComfort liegt bei Ein- und Mehrfamilienhäusern.
Die Objektgebäude sind mit den LAN-Gateways auch perfekt zu realisieren; diese wurden auf Wunsch von Kunden gebaut, die solche Projekte durchführen.

Bei größeren Objekten ist der Preisunterschied zwischen KNX und XComfort schon beträchtlich durch die Einsparung von Arbeitszeiten.

Viele Kunden bevorzugen eine dezentrale Lösung, um im Fehlerfalle nicht ganz ohne Licht dazustehen :-)!

LG
Manfred

Aber ich hatte Besuch von einem VB von EATON und diverse Gespräche geführt. Wenn selbst der Vertrieb vermeldet, daß es viel zu aufwändig ist Einfamilienhäuser zu betreuen (weil der EI das nicht kann), statt dessen aber einfacher ist wenige Objektgebäude mit vielen Geräten, dann wird einiges merkwürdig klar. Der Weg geht nicht über die Reduktion von Personal für die Betreuung, sondern über mehr Betreuung. Im Stammland von xComfort scheint das (vielleicht) etwas anders zu sein.

Gruß

Bernd Aschendorf

Der Weg geht nicht über die Reduktion von Personal für die Betreuung, sondern über mehr Betreuung.

Das sehe ich allerdings ähnlich. Es wird hier viel zu wenig Promo betrieben, schon die Webseite von Eaton ist für mich ein Witz. Leider ist ein gutes Produkt ohne Marketing und ordentlichem Service garnichts. Hier sind schon viele tolle Lösungen gescheitert…

Was wäre IPS mit gutem Marketing. :D:D

Das sind die eigentlichen Themen in der Gebäudeautomation. xComfort ist wirklicht spitze, bis auf einige wenige Produkte, die einfach Schrott sind. Eltako macht schon einiges, aber auch noch zu wenig. HomeMatic und FS20 laufen nur, weil man die Produkte sofort sieht (bei Conrad), ja quasi darüber stolpert. Vergleicht man die Marketingaufwendungen, dann machen EATON und Eltako schon einiges, ELV und eq-3 sehr wenig, sind nur im Internet präsent. Vergleicht man die Bedienungsanleitungen, wird einem schlecht. Bei der Leerer Firma sind 90-95 Prozent der Anleitungen gleich und wenig aussagekräftig, der Rest ist mangelhaft beschrieben. Bei Eltako gibt es ein Blatt Papier mit 2 Seiten auf Pergamentpapier, das reißt leicht, die Inbetriebnahme ist in falscher Reihenfolge beschrieben und dazu schlecht. Wenn ich auch Eltako-Fan bin, dann muß ich doch sagen, daß man das Produkt nur durch Ausprobieren versteht. Bei EATON ist das anders, die Anleitung besteht aus aussagekräftigen Piktogrammen, dazu die MRF-Software, ein wahrer Traum. Die Unternehmen müßten viel mehr für Marketing und Bedienungsanleitungen tun, ich vergleiche hierzu in meinem Labor mehr als 30 verschiedene Systeme.

Für IPS spricht dieses Forum, die Möglichkeiten, man hört nur sehr wenig davon, deshalb habe ich Mitte letzten Jahres 2 Artikel hierzu veröffentlicht. Steiner und Maroszek machen schon sehr viel, da bleibt nicht viel Zeit für Marketing. Gemeinsam mit Michael Steiner versuche ich daran etwas zu ändern. In meinem Buch „Energiemanagement durch Gebäudeautomation“ habe ich 42 Bussysteme in der Anwendung und die Anwendung von IPS ausführlichst beschrieben. 2014 folgt ein FH Dortmund-Messeauftritt, bei dem wir IPS in den Mittelpunkt stellen. Wir werden anhand von Puppenstuben mit KNX, LCN, WAGO750, Z-Wave, digitalSTROM, Eltako EnOcean, etc. zeigen, wie man mit IPS Automation, Visualisierung und Energiemanagement aufsetzt. Jeder Messestandbesucher kann eine IP-Adresse erhalten, um die Demoobjekte zu steuern. Wer nicht auf sein SmartHome zurückgreifen will, kriegt einen TouchScrenn vor die Nase oder ein iPad in die Hand. Neben den Puppenstuben werden wir anhand von Elektromobilität und einem Gartenhaus auch die Bilanzierung regenerativer Energieanwendungen zeigen. Wir monitoren den Ladeprozess und Status eines stylischen E-Dreirads, sowie eine Photovoltaik- und Vertikalwindkraftanlage.

Das wäre unser Beitrag meines Labors, wenn wir dann noch eigene Infoveranstaltungen regional machen, haben wir zumindest für IPS gutes Marketing.

Wie siehst Du das, Ferengi ?

Gruß
Bernd Aschendorf

Gute Ansatzpunkte. Ich beschäftige mich gerade mit einem ähnlichem Thema.
Als Geschäftsführer einer EDV Firma schaffe ich es zur Zeit nicht mehr strategische Entscheidungen zu treffen und die Firma weiter wachsen zu lassen. Das liegt einfach daran, dass die tägliche Standard Arbeit dies verhindert. Diese Hürde gilt es zu überspringen, ähnlich sehe ich das bei IPS.

Mail mir mal Deine E-Mail, ich schicke Dir dann mal meinen Ansatz.
Vielleicht kommen wir dann zusammen.
Komme gern nach Zwickau, auch wegen Z-Wave.

Gruß
Bernd Aschendorf

2.3 ist jetzt übrigens offiziell online:http://www.moeller.net/de/products_solutions/power_distribution/buildings/xcomfort/download/download_funksystem.jsp

Ich stimme dem voll zu ! Auch ich muss genau diese Hürde überwinden …

auch als als gebürtiger Zwickauer :-)))

Hey Zwickauer,

wo Die nicht alle sind.:smiley:
Wir haben jetzt eine Zwischendecke eingezogen und ich habe Verantwortung abgegeben.
Jetzt ist endlich wieder etwas Zeit für die globalen Dinge.:wink:

P.S. Bist Du ab und zu mal in der alten Heimat?

:-))))))

Was sagt man in 50 Jahren über die Sachsen ? -> kleines zänkisches Bergvolk im Norden Chinas …

Ja 2-4 mal im Jahr in der Heimat :slight_smile:

Vieleicht kann man mal ein kleinen Sachsenstammtisch organisieren…:slight_smile: