MRF 2.0 Software steht zum Download bereit

Hallo !

Ab sofort steht die neue MRF 2.0 zum kostenlosen Download bereit:

Eaton Moeller - Funksystem - Downloads

Änderungsprotokoll:

Was ist neu bei 2.00:

   Einfügen eines Hintergrundbilds in den Arbeitsbereich

   Projekt-Notizen zum Arbeitsbereich hinzufügen

   Notizen zu Geräten hinzufügen

   Gruppenrahmen einfügen zum visuellen Gruppieren von Geräten

   Projekt-Topologie, Aufteilen eines Projekts und zugehörige Geräte in Bereiche

   Verbindungsassistent, ein Assistent zum einfachen Erstellen von Gruppenschaltungen

   Erweiterte Selektionsmode Funktionen 'Gruppe Verschieben', 'Gruppe löschen', 'Gruppe Änderungen Laden', 'Gruppe Neu Laden', 'Gruppe Grundeinstellungen Laden'

   Zoom des Arbeitsbereichs (50%, 100%)

   Autoscroll des Arbeitsbereichs beim Geräte verschieben und Verbindungen ziehen

   Gerätenamen mit denen gerade ein Datenaustausch stattfinden soll werden nun im Einlese-/Ladefenster Fett markiert 

   Passwortselektives Einlesen, vor jedem Einlesen besteht die Möglichkeit zu bestimmen ob nur Geräte mit einem definierten Passwort eingelesen werden

   Umbenennen von Geräten beim Einlesevorgang

   Rückgängig / Wiederherstellen der letzten 5 Aktionen

   Importieren von virtuellen Geräte aus einer Datenbank oder aus einem bestehendem Projekt

   Geräte einzeln oder Gruppen kopieren und als virtuelle Geräte einfügen

   Übertragen der Funktionen von virtuellen Geräten auf reale Geräte

   Neue Symbolleiste mit zwei verschiedenen Symbol-Größen

   Bei Aufzeichnen wird für jedes Telegramm der Batteriestatus angezeigt        

Gruß

Lars

Klingt ja echt super, danke für den Beitrag!

Hallo Lars,

das hört sich richtig genial an. Freut mich, dass so viele Features hinzugekommen sind. Ich dachte schon, dass XComfort ein bissl „stiefmütterlich“ behandelt würde.

Sobald ich Zeit habe, werde ich mal Testen.

Vielen Dank für das Announcement !

Gruss
Björn
:slight_smile:

in der Anleitng war ein Gerät „ECI Ethernet Communication Interface“ zu sehen.

Hab ich etwas verpasst, oder gibt es auch neue Geräte?

Schön zu sehen, dass es mit XComfort weiter geht. Letzte Zeit war es etwas ruhig…

Hallo!

Das ECI soll ein Netzwerkrouter werden, eine Brücke zwischen 2 Systemen, die keine direkte Funkverbindung haben.
Weiters sollten Ende2011/Anfang 2012 neue Aktoren mit mehr Funktionen, sprich mehr Speicher, verfügbar sein.
Ab wann dann auch Reiheneinbaugeräte wie die von Nikobus und Aktoren mit mehreren Ausgängen erhältlich sein werden ist noch offen.

LG
Manza

Ich teste die Software seit 2 Wochen und bin mit den mehr an Funktionen zufrieden. vor allem ist übersichtlicher weil man die Gruppenrahmen schön beschriften kann.

Für Elektriker die Wohnhäuser damit errichten die sich gleichen sind einige Neuerrungen von großem Vorteil.

Das es Reiheneinbaugeräte geben soll, kann ich nicht bestätigen. Jedoch wird es im Herbst für Fußbodenheizungen und für Heizkörper neue Komponenten geben.

Zusatz. es gibt keine profi version mehr jeder kann jetzt alle versionen verwenden.

Eaton RF 2.05

kommt in den nächsten tagen.
damit könnt ihr dann mit dem Thermostat und dem ECI Arbeiten.

Beim Moeller.at gibt es die schon zum runter laden :slight_smile:

http://www.moeller.at.s04.rz1-linz.net//upload/media/Setup_MRF_2_05_DE_Final_606/Setup_MRF_2_05_DE_Final.zip

Was ist neu bei 2.05:

  • Funk Heizkörperthermostat wird unterstützt, ein neues batteriebestriebenes Heizkörperthermostat, das zur Regelung der Raumtemperatur in Verbindung mit einem Heizkörper verwendet werden kann.

  • Ethernet CI wird unterstützt, ein neues Gerät welches eine Verbindung zwischen xComfort Funk und LAN herstellt und eine Vielzahl neuer Funktionen umfasst

  • Die Meldung „Es wurden X Geräte mit inkompatibler Version gefunden…“ wird nicht länger erscheinen wenn Geräte nicht vollständig eingelesen wurden.

  • „Virtuelle Geräte einfügen“: Die Gerätetype Bewegungsmelder wird nun korrekt eingefügt.

  • Das Berechnen von Verbindungen großer Gruppenschaltungen wurde verbessert.

  • Die Funktion „Änderungen in ausgewählte Geräte Laden“ sollte nun immer alle Änderungen vollständig laden.

aber erst seit heute.
gestern hab ich sie mir noch von Moeller - An Eaton Brand geholt.