MQTTClient

Hallo,
nachdem ich IPSymcon auf der SymBox vermehrt nicht sauber neustarten konnte habe ich nun die Ursache gefunden (letzte Zeile im Screen):



Die verursachende Variable ist der MQTTClient.
Wird der MQTTClient vor Neustart manuell deaktiviert kann ich auch IPSymcon ohne Probleme neustarten.
Macht es Sinn ein kleines Skript anzulegen damit der MQTTClient vor beenden von IPSymcon deaktiviert wird?
Mein Gedanke hierzu wäre in etwa:

<?php
IPS_SetProperty (integer $InstanzID, string $Eigenschaft, variant $Wert)
IPS_ApplyChanges(35430);

Nur kann ich für IPS_SetProperty keine Eigenschaft und keinen Wert hierfür finden…
Wie lauten diese?

Danke und viele Grüße, Yansop.

Ist das unser interner MQTT Client? Falls ja, wie sieht genaue Konstellation aus um das Problem zu verursachen? Dann würde ich dies gerne beheben.

paresy

Der Client wurde vom Store geladen, das Problem habe ich erst seit der V6.0 von IPS.
Konstellation:



Ich würde empfehlen auf unseren internen Client zu wechseln - damit sollte das Problem nicht auftreten und der ist wesentlich performanter.

paresy

Dann müsste ich mal schauen ob es in Verbindung mit dem von mir verwendeten Modul funktioniert.
Wo ist der interne Client zu finden?

Den internen IPS-MQTT-Client habe ich gefunden und leider ohne Erfolg getestet.
Der Autor des von mir verwendeten Moduls hat mir auch soeben bestätigt das sein Modul noch nicht mit diesem Clienten kommuniziert.

Somit besteht immer noch das Problem mit dem Client vom Store und würde mich über Lösungsansätze oder Hinweise freuen…

Viele Grüße. Yansop.

Ohne, dass dies das eigentliche Problem löst:
Um welches Modul handelt es sich und warum kann man das nicht auf den internen Client umstellen?

Wie die Property „Aktiv“ heißt, lässt sich aber auch herausfinden. Hierzu mal

IPS_GetConfiguration 

auf die gewünschte Instanz (Client Socket?) ausführen. [Bzw. mal im Heos Modul Event-Handler Script nachsehen, das macht das auch so].

Wieso startest du IP-Symcon neu? Backup? Hierfür würde ich einfach alle Scripte und die letzte Settings (ggf. aus dem Backup-Ordner) irgendwohin kopieren. Wie das funktionieren könnte, findet man sicherlich mit Hilfe des existierenden Drop-Box Moduls heraus.

Hallo Tobias, vielen Dank für den Hinweis, das funktioniert.
Musste das System Neustarten nach Änderungen im Spezialschalter für das FritzBox-Modul…

Viele Grüße, Yansop.

Und welches Modul funktioniert nur mit meinem, bzw. mit dem von mir angepasstem, Client?
Den würde ich auch bald gerne aus dem Store nehmen, denn den werde ich nicht weiterentwickeln, wie @paresy schon gesagt hat ist das mit dem internen Client wesentlich performanter.

Grüße,
Kai

Das Dyson-Modul.
Das Modul wird laut dem Autor noch an den internen Client angepasst, sobald es seine Zeit zulässt.