MQTT zurücksenden - Valetudo

Hallo

habe schon einige Versuche unternommen aber komme nicht auf eine Lösung.

Wie kann man denn Werte über MQTT zurück senden?
Habe schon gelesen man braucht dafür eine Antwort instance?
Muss man auf dem Saugroboter noch was einstellen, dass er auch werte Emfpangen kann?

Anwendungsfall Valetudo:
valetudo/og/FanSpeedControlCapability/preset

über dieses Topic kommt der Wert als String an Symcon an. Funktioniert auch top.
ich möchte nun min oder max an den Valetudo zurück senden.
Wie geht man da vor? Über eine kurze Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Da es dafür keinen festen Standard gibt, kann man das nicht pauschal beantworten.
Manche Geräte „lauschen“ auf der selben Variablen die sie für den Status verwenden und reagieren auf Änderungen von anderen, also sagen wir es ist eine Lampe die im lampe/status ihren STatus mitteilt, der einfachhalt halber true oder false… wenn sie jetzt auf false steht und du selber setzt den Wert auf true schaltet sie ein.

Andere Geräte haben eine separate Variable fürs Ausführen, dafür kann man in IPS auch die Option „nutze abweichendes Thema beim Senden“ verwenden, oder eben manuell einen 2. Client auf das andere Thema setzen. Dann heisst vielleicht der Status „lampe/status“ und der Befehl zum Schalten wird über „lampe/status/cmd“ gesetzt … oder auch zig Variationen davon, wie gesagt, das ist Geräte-abhängig und es gibt nicht den einen Weg.

Ich habe in einem anderen Zusammenhang meinen Lösungsansatz beschrieben Zendure SmartFlow MQTT - #41 von ralf eventuell hilft dir der Weg weiter.

@ralf was war dein Grund dafür dies Script zu schreiben? Ein mqtt-Topic kann man doch auch direkt mit IPS-Boardmitteln beschreiben… außer du hast „Variable Topics“ und willst nicht für jede Variable einen eigenen mqtt-Client anlegen.

bluerhinos phpMQTT.php ist nicht von mir, existiert schon sehr lange und gibt jegliche Flexibilität.

Im Symcon war es lange so, dass senden auf eine dedizierter Instanz notwendig war, inzwischen sind abweichende Sende-Topics möglich, aber ich habe bei vielen Geräten keine Instanzen, weil ich nur die JSON-Daten nutze und über Scripte aufbereitet anzeigen.

Damit war die Lösung mit beliebigem Senden für mich einfacher.

Ah ok dann müsste ich also wissen auf was dann der valetudo reagieren kann und wie seine topics heißen.