MQTT: Wie leeren Payload an Topic senden?

Hallo zusammen,

ich habe die Herausforderung, ein Fremdsystem über MQTT anbinden zu dürfen. Zur Deaktivierung einer Eigenschaft des Fremdsystems muss ich einen leeren Payload an ein Topic senden.

Wenn ich die Eigenschaft im Fremdsystem deaktivieren, wird ein leerer Payload gesendet und der Topic verschwindet aus dem MQTT Explorer, den ich für Debugging Zwecke einsetze.

Symcon ist hier der MQTT Server und das Fremdsystem sendet seine Daten an Symcon.

Ich habe schon versucht, die Instanz als String zu konfigurieren und einen leeren String zu senden. Ebenso habe ich versucht, die Infos per JSON dekodiert an die als JSON konfigurierte Instanz zu senden. All dies führ nicht dazu, dass das Topic aus dem MQTT Explorer verschwindet.

Vielleicht habe ich auch ein Verständnisproblem und das geht gar nicht?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße,

Christoph

Sorry, ich wollte dir noch per Discord schreiben.
Das muss ein Bug sein.

Wenn man das aus der Konsole heraus tut, dann funktioniert es, also wenn man dort die Variable schaltet.
Schaltet man die Variable per RequestAction($ID,‚‘); mit einem Script, dann verschwindet das Topic aus dem MQTT Explorer.

Edit: Soll ich dir ein kleines Modul schreiben, mit dem du das tun kannst? :smiley:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Modul fertig, soll ich es dir als Zip schicken?

Grüße,
Kai

Danke Kai. “None” war der Schlüssel zum Glück.

In dem Fall, wollte die Gegentellte keinen leeren String, sondern „none“ als Payload.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“