Hallo zusammen,
ich habe die Herausforderung, ein Fremdsystem über MQTT anbinden zu dürfen. Zur Deaktivierung einer Eigenschaft des Fremdsystems muss ich einen leeren Payload an ein Topic senden.
Wenn ich die Eigenschaft im Fremdsystem deaktivieren, wird ein leerer Payload gesendet und der Topic verschwindet aus dem MQTT Explorer, den ich für Debugging Zwecke einsetze.
Symcon ist hier der MQTT Server und das Fremdsystem sendet seine Daten an Symcon.
Ich habe schon versucht, die Instanz als String zu konfigurieren und einen leeren String zu senden. Ebenso habe ich versucht, die Infos per JSON dekodiert an die als JSON konfigurierte Instanz zu senden. All dies führ nicht dazu, dass das Topic aus dem MQTT Explorer verschwindet.
Vielleicht habe ich auch ein Verständnisproblem und das geht gar nicht?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße,
Christoph