MQTT Werte umrechnen und übertragen

Ich möchte einen Ist-Wert, welchen ich über MQTT erhalte, umrechnen.
Denselben Wert als Soll-Wert möchte ich auch über MQTT senden können.
Beides als Einzelfunktion kein Problem und funktioniert auch.

Hier aber die speziellen Voraussetzungen am Beispiel einer Temperaturvorgabe eines Heizthermostates. Dort ist zu sehen, dass der Wert nicht richtig formatiert ankommt. Es kommt 225, ist aber 22.5 (Grad) gemeint…

Mein Wunsch wäre, im WebFront den einen Wert (22.5 Grad) zu haben und diesen selbstverständlich auch einstellen zu können.
Wie kriege ich es hin, dass der ankommende Wert umgerechnet und wunschgemäss dargestellt wird und gleichzeitig bei einer Änderung via WebFront wieder zurück gerechnet wird und als Befehl an den MQTT Broker gesandt wird?

Gebe mir gleich selber Antwort :grinning:
Ich habe es hingekriegt über ein Variablenprofil, welches bei der Sender und Empfängervariable identisch ist. Je nach Wert der Variable (zB Temperatur) wird es aber relativ aufwändig.
Wenn jemand eine elegantere Lösung (Script) kennt würde ich mich über einen Input freuen.