MQTT wegen Shelly auf Synology mit IP-Symcon

Hallo an alle.
Ich bin hier noch etwas neu und suche seit einiger Zeit, wie man es hinbekommt, dass man die Shelly’s über MQTT in IPSymcon bekommt, wenn dieses auf einer Synology läuft. Kann mir dabei jemand helfen oder hat dazu eine Anleitung für Beginner auf dem Thema ?
Ich hoffe auf eure Hilfe und danke euch schon mal vorab

Als was läuft den IP-Symcon auf der Synology? Als docker Container oder als virtuelle Maschine
Das nächste wäre der Port der für mqtt gegebenenfalls freigegeben werden muss und multicast

Gruß von Ralf und einen ruhigen 1. Mai

Das läuft im Docker auf der Synology

Kann mir ggf jemand helfen. Ich bekomme den MQTT zwar ans laufen im Docker, aber der Zugriff von Explorer sagt beim Connect Fehler. Da ich hier noch anfänger bin, Würde ich mich freuen wenn Ihr mir etwas detailierte Infos geben könntet wie das eingerichtet werden sollte.
Ich bin nach der Anleitung hier vorgegangen: MQTT-Broker Mosquitto als Docker Image auf einem NAS installieren - Smart home Ratgeber

Also wenn du Symcon nutzt brauchst du nur das mqtt Modul ? Will du mqtt ohne Symcon Nutzen dann bist du im falschen Forum :wink:

Das ist für Symcon auf Synology aber scheinbar nicht zutreffend. Oder liege ich hier falsch ?

Der Konfigurator für Shelly braucht Multicast zum Suchen der Geräte. Das Problem mit Docker ist leider, dass du hinter dem Docker NAT hängst und deshalb die Suche nicht geht.

Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten:

  • Shelly per Hand anlegen (Eher kompliziert und man muss genau wissen was man tut. Außerdem musst du den MQTT Server sauber als Port Freigabe im Docker einrichten)
  • Docker im Host (statt Bridge) Modus laufen lassen
  • Symcon lieber auf einem Pi/SymBox/Linux/Windows Rechner installieren. Das ist für den Einstieg definitiv einfacher als die Docker Variante, die aufgrund der NAT Problematik etwas schwieriger ist.

paresy