MQTT von OpenWrt -> IPS , Hilfe benötigt

Hallo zusammen

Mein Verständnis von RegEx usw. ist relativ gering und ich komme zu keiner funktionierenden Lösung. :disappointed:
Mein Router stellt Infos bereit über Temperatur und Akkukapazzität, die ich per cat Befehl in eine Variable einlesen kann. Um die Infos dann aber per mosquitto_pub() an IPS zu schicken, muss ich die vorhandenen Anführungszeichen mit einem Backslash maskieren, damit die auch übertragen werden.
Wie ersetzte ich in meinem String in der Variable die Anführungszeichen mit " oder wie füge ich vor dem Anführungszeichen einen Backslash ein ?

v=$(cat /tmp/mcu_data)

Das Ergebnis sieht so aus: {“T”:34.1,“P”:11,“C”:1}
Benötigen würde ich allerdings: {\“T\”:34.1,\“P\”:11,\“C\”:1}

Mag mir jemand helfen?

Gruß
Jens

Das ist doch JSON, das kannst du in ein Array einlesen und dann direkt weiterverarbeiten oder wie gewünscht neu schreiben.

Ja, das ist bereits JSON Format, das hatte ich gesehen und daher einen Test gemacht, der die Daten zwar geschickt hat, aber ohne die Anführungszeichen. Das hat aber wohl daran gelegen, das ich die Daten manuell in den Befehl geschrieben habe.
Jetzt wollte ich gerade das Beispiel für Dich aufbereiten und habe direkt die Variable geschickt und jetzt geht`s …
Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden wie Du das gemeint hast. :thinking:

Das Beispiel habe ich von einer Webseite:

mosquitto_pub -h localhost -t test -m "{\"value1\":20,\"value2\":40}"

mit dem Hinweis:

When is comes to publishing with the mosquitto_pub client you need to escape the quotes so that they are included.

So don’t use {“status”:”off”} but instead use: {\”status\”:\”off\”}.