MQTT vollständig einrichten?

Gibt es hier irgendwo eine funktionierende Anleitung den MQTT Server mit User/Passwort und SSL funktionsfähig einzurichten?
Ich bin ja seit vielen Jahren ein großer Fan und Nutzer von IPS aber je mächtiger das Tool wird je wichtiger ist eine vernünftige Doku, genau dafür bezahlen wir auch Lizenzgebühren. Die ständige Sucherei im Forum wie eine Funktion von IPS am besten eingerichtet wird ist für mich max. unbefriedigend. Und in der offiziellen Doku ist weder die Nutzereinrichtung noch die SSL Einrichtung dokumentiert. Nach Standardvorgehen klappt es bei mir nicht.

Woran hakt es denn? Du kannst einen Nutzer/Passwort in das Feld eingeben. Und dir ein ssl Zertifikat mit fremden Tools (steht sogar in der Doku beschrieben) generieren und einspielen.

Gibt es es ausser dem hier: MQTT — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
noch eine Doku?

Den Connect z.B. von meinem Shelly Plug bekomme ich nur ohne User und Passwort hin. Trage ich die identischen Credentials im Shelly Plug und in IPS ein kommt keine Kommunikation zustande.

Was zeigt denn der Debug vom Client Socket und vom MQTT Server an? Dort steht häufig etwas hilfreiches. Wie sieht es aus mit dem ssl Zertifikat? Muss man das dem Shelly beibringen?

Anleitung für Zertifikat beim Server Socket:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/io/serversocket/

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Shelly kann gar kein MQTT mit SSL.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ein Update zu diesen Informationen?
Bedeutet das auch, dass wir SSL für MQTT überhaupt nicht verwenden können, wenn wir Shellies haben? Auch für andere MQTT-Geräte ohne Shelly?
Shelly oder SSL richtig :slight_smile: ?

Musst du dir halt mehrere MQTT Server in Symcon anlegen.
Michael

1 „Gefällt mir“

Hi,

du solltest dir ohnehin für mqtt over ssl eine extra instanz anlegen. Der Standardport für mqtt over ssl lautet 8883 und ohne ssl 1883. Also kein Problem.

viele Grüße