MQTT Variablen Anzahl

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem MQTT Broker.
Ich bekomme von einem anderen Server (kein IPS Server ) per MQTT im Json Format Daten geschickt. Das klappt auch soweit.
Mein Problem ist wenn ich über den MQTT-Broker in IPS eine Instanz erstellt, erstellt mir der Brocker eine Vielzahl von Instanzen und Variablen (ca. 500 Objekte) zu diesem einen Datenstring.
Kann man den Broker nicht so einstellen das der mir nur den reinen roh Json String zu Verfügung stellt und ich mir nur die benötigten Daten raus suche und in dann in Variabel schreibe?

Gruß Stephan

Eigentlich sollte das gehen, wenn du die Instanz auf „String“ stellst. Vermutlich hast du diese als JSON konfiguriert?

paresy

Es klappt danke für den Tipp.
Ich hatte das mit der Konfiguration auch gesehen habe aber in den ganzen Variablen nicht gesehen das er mir die eine String Variable angelegt hatte und IPS den Rest auch nicht gelöscht .
Und man sollte schnell sein beim anlegen und Konfigurieren bevor eine Aktualisierung kommt :slight_smile:

Ich weiß nicht genau ob ich das gleiche Problem habe…
ich hab bei mir Zigbee2MQTT laufen, evtl hab ich anfangs einen Fehler gemacht oder auch nicht.
Jedenfalls existiert im Objektbaum ein Ordner symcon->zigbee2mqtt darunter devices oder groups mit sehr vielen Variablen… (ich habe den nicht angelegt)

Benötige ich das alles? Das Zigbee Zeug ist ja alles woanders angelegt.
Irgendwie ist da zumindest „Bewegung“ drin, wenn ich mir die Aktualisierungen anschaue…

hier mal ein Beispiel

was passiert, wenn ich das alles lösche? lege ich dann mein ZIgbee2MQTT lahm?

Löschen das MQTT Server Device und fertig.
Warum sollte das Einwirkung auf das Z2M Modul haben? Hat damit doch nix zu tun.
Michael

deswegen frage ich ja, MQTT ist „Neuland“ für mich :grin:
Kann ja sein, dass der MQTT die Zentrale ist und das Zigbee2MQTT Modul sich nur die Daten rausholt :man_shrugging:
Der Unterordner heißt ja auch zigbee2mqtt.

Theoretisch würde ich den kompletten Ordner symcon löschen wollen (welcher automatisch erstellt wurde)
image

Ja dann mach das doch.

Die Instanz unter Splitter schon, aber alles was du da selbst angelegt hast (also über den MQTT Konfigurator) kannst du auch immer wieder rückstandsfrei löschen.
So wie bei allen anderen Instanzen in IPS.
Nur weil da jetzt MQTT steht funktioniert das genauso innerhalb von IPS wie je anderen Anbindung (KNX, HM, Modbus usw…).
Michael

1 „Gefällt mir“

Danke, hab mich getraut und nun fast 300 Variablen für sinnvolle Dinge zur Verfügung. :smiling_face: