MQTT Variable (MQTT Device) befüllen

Hallo, ich habe ein MQTT Client welcher mir die Werte, welche ich via IPS Publishe anzeigt.

Soweit so gut. Wie kann ich denn nun z.B. die Temperaturwerte eines Homematic Devices in die MQTT Variable schreiben?

Leider nimmt das Gerät nur Float an. Float mit „punkt“ statt „komma“ das ist mein erstes Problem. Wenn ich das Gerät auf String stelle und z.b. manuell im Config Dialog z.b. 1.1 eingebe und Schalten drücke kommt es am Gerät an.

Das Homematic Device hat leider eine Float Variable mit „komma“.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Schätze mal eher das es ein Fehler im MQTT von IPS ist.
Der haut da bestimmt (aufgrund der deutschen locale) ein Komma rein, wenn er es zu MQTT String zusammenbaut.

Michael

Okay, das mit dem MQTT konnte ich lösen ich habe den Client umgebaut. Weiterhin scheitere ich daran, z.B die Temperaturvariable aus dem Homematic Sensor an das Gerät zu senden.

Schau mal hier:
[Modul] UniversalGateway
Michael