Mqtt Update Intervall bei Shelly 3em

Hallo,
ich habe im Hinterkopf dass dieses Thema schon mal diskutiert wurde und ich habe es auch bewusst nicht in den Modulthread geschrieben.
Falls er eurer Meinung nach doch dort hin gehört - bitte verschieben.

Ich habe seit Kurzem einen Shelly 3EM im Einsatz - er hängt nach dem Zähler.
Dieser produziert leider Daten ohne Ende.
Ich habe aber (finde keine) Möglichkeit die Datenflut auf eine mir angenehme Weise einzuschränken.
Im Archiv kann ich nur ein Komprimierungsintervall von min. 1 Minute einstellen was mir aber zu lange ist. Da schlüpfen mir zu viele Werte durch. Ein Wunsch wären 5 Sekunden.
Interessant wäre es dies schon an der Instanz definieren zu können - dann würde das System gleich gar nicht so stark belastet werden.
Gibt’s da irgend welche Möglichkeiten - oder evtl. auch in der nächsten Version ?

Ich glaube der 3EM sendet alle 3 Sek, oder? Aktuell sehe ich für solch eine Funktion kaum bedarf; somit glaube ich nicht, dass wir dort soetwas realisieren werden. Das Verdichten auf 1 Minute liegt mit unseren Aggregationsstufen begründet - dort ist 1 Minute das Minimum. Ich würde also die Daten alle 3 Sekunden loggen, sofern du es wirklich so detailliert brauchst und dann z.B. nach 1 Monat das Verdichten verwenden.

paresy

Naja, das mit den 3 Sekunden kann ich leider nicht bestätigen.
Falls sich der Wert ändert kommt auch im Sekundentakt was daher.
Ich finde auch keine Möglichkeit das am 3EM zu ändern.
Und mit dieser Flut tut sich auch die grafische Anzeige schwer - da kommts sehr oft zu einem Überlauf - und somit wirds unbrauchbar.
Die seinerzeitige Diskussion war den MQTT einzuschränken.

Ich glaube das geht nicht, aber falls da doch was geht, wirst du bestimmt im Shelly Forum fündig.

Grüße,
Kai