MQTT über TLS macht probleme

Hallo zusammen,

ich benötige für mein OVMS Modul eine MQTT von außerhalb, da ich ungern meine Daten unverschlüsselt übertragen möchte, nutze ich TLS.

Im Prinzip funktioniert es auch, aber der Symcon Broker hängt sich hin und wieder auf. Es hilft manchmal ein de/aktivieren der Serverinstanz, aber manchmal muss ich auch symcon neustarten.

Ich vermute das der Broker Symconseitig abstürzt, da es nicht hilft die MQTT Verbindung OVMS-Seitig neu zu starten.

Das OVMS Gerät hat sowohl Wifi als auch ein LTE Modul. Bin ich zuhause, bucht es sich im Wifi ein, bin ich unterwegs, dann wird LTE genutzt (daher auch TLS).

Ich habe dabei beobachtet, das der Absturz meistens dann auftritt, wenn OVMS von LTE auf Wifi umstellt. Dummerweise kann ich weder im OVMS noch bei Symcon eine Fehlermeldung erkennen. Auch der Debugauszug sieht unauffällig aus.

Ich erkenne den Fehler praktisch nur, weil keine Daten mehr ankommen, schaue ich bei OVMS dann nach, sehe ich, das versucht wird, eine Verbindng aufzubauen und durch einen Timeout verhindert wird. Sobald ich die Instanz in Symcon neustarten (oder Symcon neustarte) läuft es anstandslos.

Schalte ich TLS aus, funktioniert alles sauber. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Viele Grüße

Wir hatten dieses Problem schon einmal und zwar immer beim TLS Handshake. Gibt es im Log irgendwelche Fehlermeldungen? Kannst du mir, wenn das Problem auftritt, per gdb einen Stacktrace für alle Threads erstellen? (Siehe: Debugging für Experten (Raspberry Pi, Linux, SymBox), Option B)

Gibt es im Log bei dir dann „Fehler beim Handshake“ Fehlermeldungen?

paresy

Hi,

danke, sehr guter tipp. Hab ich tatsächlich.

24.04.2023 12:44:20 | 29772 | WARNING | Server Socket        | Fehler beim Handshake: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt

ist auch gerade wieder aufgetreten. War aber bevor gdb gestartet war. Ich versuche es nachher mal zu forcieren.
gdb.txt (498,1 KB)

Viele Grüße

Hi,

so, da isses.
gdb.txt (649,6 KB)

Viele Grüße

Hi,

hier ist noch eins. Das passiert wenn ich die Serverinstanz vom MQTT öffnen möchte. Die Seite der Lokalen Konsole bleibt grau, das Haussymbol dreht und ab diesem Punkt muss ich symcon neustarten.

gdb.txt (800,9 KB)

Hi,

@paresy
Ich wollte mal vorsichtig nachfragen ob du mit den daten etwas anfangen konntest?

Viele grüsse

Hi,

@paresy
guckguck, ich muss da nochmal nachhaken, da derzeit meine Autos weiterhin ungeschützt Daten an Symcon schicken.

Viele Grüße

Potenzieller Fix kommt zum nächsten 7.0er Update. Freue mich auf dein Feedback!

paresy

Hi,

Klasse. Vielen dank

Viele Grüße

also bisher sieht das ganze recht gut aus. Es gab keine Hänger mehr. Perfekt.

Vielen Dank nochmal

1 „Gefällt mir“