MQTT Topics senden ohne MQTT Client Devices

Ich stehe gerade etwas aus Kriegsfuß mit dem MQTT Client.

Aktuell geht es darum, Werte auf eine WallBox zu senden.
Ich hatte das zuvor mit MQTTC_Publish aus Kai’s MQTT Client gemacht und wollte diesen nun auf den interenen umstellen.
Das funktioniert auch, wenn ich direkt ein Client Device anlege und dieses Thema dann beschreibe.

Ist es richtig und nötig, das ich jetzt für jeden Wert ein MQTT Client Device erstellen muss mit dem entsprechendem Thema oder kann ich das auch mit einem internen Befehl wie in Kai’s Modul z.B. mit MQTTC_Publish, also Thema und Payload zusammen ohne extra alle die Client Devices erstellen zu müssen auf die Splitter Instanz schreiben?

Irgendwie finde ich gerade in der Doku nicht den richtigen Befehl dafür?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Ja.

Nein.

Jup. Weil es das nicht gibt :wink:

Michael

Schade, hatte das zwischenzeitlich jetzt schon über Devices angelegt.
Je nach Umfang aber recht aufwendig.
Gibt es da eine Grund für, warum man das Thema nicht auch aus einem Script heraus schreiben kann?

Danke für die Info.

Grüße,
Doc

Vielleicht (Vermutung), weil Symcon immer alles über Variablen und Instanzen abbildet?!
Michael

Die Instanz dazu müsste auch bleiben nur das Thema hätte man per Befehl in die Instanz schreiben können.
Können wir bei bei Homematic und Co. doch auch so machen?

Korrekt. Wobei du ja auch bei Homematic und co. auch einfach RequestAction benutzen kannst.
Michael