MQTT / Tinkerforge

Hallo,

ich habe erfolgreich den Symcon MQTT-Server mit meinem Tinkerforge-Stack verbunden (nutzt tinkerforge_mqtt). Die ganzen Sensoren, die nur publishen, kann ich einwandfrei nach Symcon bekommen.

Jetzt würde ich gerne ein 4x7-Segmentdisplay von Symcon aus ansteuern und bekomme das nicht hin.

Ein Beispiel:

Auf der Tinkerforge-Seite muß das Topic in einem initfile verewigt werden. Für einen Temperatursensor mit Callback-Funktion sieht das folgendermaßen aus:

{
„tinkerforge/register/temperature_bricklet/XYZ/temperature“:{„register“: true},
„tinkerforge/request/temperature_bricklet/XYZ/set_temperature_callback_period“:{„period“: 1000}
}

Sobald ich das eingetragen habe und den Service neu gestartet habe, landet das Topic im MQTT-Server-Konfigurator und ich kann die Variable verwenden.

Eine Zeile, die wahrscheinlich für das 4x7-Display richtig wäre ist:

„tinkerforge/request/segment_display_4x7_bricklet/XYZ/set_segments“:{„segments“: [102, 91, 91, 79], „brightness“: 7, „colon“: false}

Das Topic ist also klar, ich weiß nur nicht, wie ich den MQTT-Server dazu bringe, das Json-Statement an das Device zu schicken.

Ich hab schon ein Server-Device angelegt, mir ist aber nicht klar, wie ich dem den Json-Ausdruck übergebe.

Bin für jeden Hinweis dankbar…

Viele Grüße

Dirk