MQTT / Tasmota Geräte lassen sich nicht schalten

ich habe Tasmota Geräte, die kommunizieren jede Sekunde. In der Console kommt dann:
2022-06-23_13h32_06

die POWER Variable wird auch nie aktualisiert. und schalten kann ich auch nicht aus IPS

bei anderen, gleichen Geräten sieht das so aus.

hab schon mit Firmware update versucht, bleibt aber gleich. An was kann das liegen?

Ergänzende Frage kann man neben dem IPS MQTT Server auch noch einen Mosquitto installieren und den z.B mit Port 1885? dann würde ich mal probieren, ob die Geräte damit Stabil laufen.

gerade habe ich den Tasmota Plug mit einem Symcon auf meinem Windows Rechner verbunden (auch MQTT Server. Keine Verbindungsabbrüche. Dann wieder mit dem regulären Symcon verbund und sofort wieder Verbindungsmeldungen. Es liegt also am MQTT Server
Windows:

Unix:

ich habs, wenn in den MQTT Einstellungen im Feld „Client“ mehrmals der gleiche vorkommt, verschluckt sich anscheinend die Verbindung. meine Verbindungsabbrüche sind weg. :slight_smile:
deswegen hat es auch im anderen Symcon geklappt, weil da der „Client“ eindeutig war

Die ClientID sollte immer eindeutig sein, oder leer, dann muss aber das Clean Session Flag auf true gesetzt sein, sonst wird die Verbindung abgelehnt.
Ich weiß gar nicht ob Symcon das kann.
@paresy kannst du mir das beantworten?

Grüße,
Kai

Wenn die ClientID immer die selbe ist, dann Disconnecten wir (das ist laut MQTT Specs auch so gewollt) den alten Client mit der selben ClientID.

paresy

Und das ist dann anscheinend das Problem, wenn man zwei mal die selbe ID vergibt, oder nicht?
Ich meinte eig, ob das Clean Session Flag gesetzt wird?

Grüße,
Kai

beim Topic würd ich das verstehen, das ist die „Brücke“ zw. Tasmota und IPS, den Client ??? wer oder was macht / mach ich mit dem Client.

btw. ist es aktuell gut. Der Traffic in meinen Treads ist jedefalls massiv gesunken

Gruß

Oliver
2022-06-24_11h44_59